Bei der Sportlerehrung im Historischen Rathaus sind 31 Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge im vergangenen Jahr ausgezeichnet worden.
Über eine Sonderehrung konnten sich der städtische Beigeordnete und TBA-Ehrenpräsident Franz-Josef Wagner (1.v.l.) sowie Taekwondo-Großmeister Manuel Meier (3.v.l.) und TG Jahn-Ikone Matthias Degen (4. v.l.) freuen.
ANDERNACH. (sil) Bei Wettkämpfen ringen Sportler nicht nur um Sekunden, Meter, Punkte und andere Einheiten für sich und ihren Verein sondern vertreten auch ihre Heimatstadt. Dieses Engagement honoriert die Bäckerjungenstadt jährlich mit einer besonderen Veranstaltung.
31 Sportlerinnen und Sportler sind nun im Historischen Rathaus für ihre hervorragenden Leistungen im vergangenen Jahr bei der Sportlerehrung im Historischen Rathaus ausgezeichnet worden. Kriterium für die Ehrung ist die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft beziehungsweise an einem höherrangigen internationalem Wettbewerb.
Oberbürgermeister Christian Greiner und Bürgermeister Claus Peitz freuten sich ganz besonders über den großen Andrang von Jugendlichen sowie jungen Frauen und Männern im Sitzungssaal und lobten ihre Leistungen.
Christian Greiner stellte jede Sportlerin und Sportler kurz vor und überreichte ihnen dann einen Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro sowie auch einen Blumenstrauß. Begleitet wurde die Ehrung auch mit passenden Fotos und Videos, die die Akteure beim Wettkampf zeigten und die Sportamtsleiter Andreas Versch zuvor gesammelt hatte und eindrucksvoll präsentierte.
Unabhängig von aktuellen Leistungen sind drei Sportler zudem für ihren jahrelangen Einsatz für ihren Sport und ihren Verein im Rahmen einer einer Sonderehrung ausgezeichnet worden.
Manuel Meier von der SG DJK 1909 e.V. Andernach – Manu’s Taekwondo ist seit 20 Jahren Chef- und Wettkampftrainer für das olympische Taekwondo in Andernach, wobei er neben eigenen Erfolgen auch auf zahlreiche Erfolge seiner Schützlinge unter anderem bei Deutschen Meisterschaften und Weltrangligistenturniere blicken kann. Er engagiert sich im Schulsport und ist bei der Trainerausbildung aktiv.
Der städtische Beigeordnete Franz-Josef Wagner hatte unter anderem rund 15 Jahren den TBA als Vorsitzender und Präsident geleitet, ist mehr als 20 Jahre Mitglied im städtischen Sportausschuss und Initiator der Aktion „Schwimmen lernen“.
Ausgezeichnet worden ist weiterhin Matthias Degen, der mit 99 Jahren immer noch bei den Alten Herren Fußball spielt, über Jahrzehnte eine Stütze des TG Jahn Namedy war und unter anderem auch deren Vereinshymne verfasste. Die Sportlerehrung begleiteten die Band Honeycom musikalisch.
Folgende Sportlerinnen und Sportler wurden geehrt und zwar in den Bereichen Leichtathletik, Taekwondo, Triathlon, Tischfußball und Schießsport:
Sportgemeinschaft DJK Andernach:
Tamara Haas, Fabio Luz, Sophia Schott, Leon Schwöbel
LG Rhein-Wied:
Lara Auer, Ruben Auer, Alina Forkert, Lotta Götz, Loreen Hamm, Florian Henne, Sebastian Henne, Paul Jacobi, Johanna Karst, Lisa Krupp, Samuel Lehnart, Stefan Marx, Lotta Meuter, Paul Meuter, Zoe Michels, Lena Marie Montermann, Denni Neumann, Franziska Rennecke, Miriam Rühle, Marc Seibel, Noah Seibel, Tim Theisen, Maximilian Überhofen, Svea Weber
TSC Andernach /DJK: Bettina Kriegel
St. Sebastianus Bruderschaft und Schützengilde: Eric Ceglowski