Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 51/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Adventskonzert der Liederkranz-Chöre mit SoprAlto in der Christuskirche am 2. Advent

Der Frauenchor „Singiora“, die „Männerchorgemeinschaft Liederkranz Andernach und MGV Miesenheim“ und der Frauenkammerchor „SoprAlto“ können mit ihrem gemeinsamen vorweihnachtlichen Konzert am 2. Advent zufrieden sein. Dem Publikum gefiel die Mischung aus weihnachtlichen und nicht weihnachtlichen Liedern sehr gut.

Eine besondere Freude bereiteten allen die drei Kinder der Pianistin Beate Michel. Sie sangen mit klaren, gut geschulten Stimmen zusammen mit ihrer Mutter „Maria durch ein Dornwald ging“. Außerdem spielte der achtjährige Elias nahezu perfekt eine Sonatine auf dem Cello. Mancher Erwachsener war sicher etwas neidisch, wie selbstverständlich die Kinder mit der Auftrittssituation zurechtkamen. Aber auch die Chöre hatten sehr schön vorgetragene Lieder im Programm: „Singiora“ unter anderem Michael Haydns „Heiligste Nacht“, der Männerchor Reinhard Meys „Welch ein Geschenk ist ein Lied“ oder der Frauenkammerchor Rutters „Angels Carol“ sowie das uralte Weihnachtslied „Ein Engel zu Maria kam“. Beate Michel begleitete souverän. Pfarrer Schlenzig fand die richtigen Worte zum Advent in schwieriger Zeit. Auch mit den Konzertbesuchern zusammen wurden einige Weihnachtslieder gesungen.

Leider war die Kirche trotz der neuen Strahler nicht ausreichend geheizt.

Das zwingt die Chöre dazu sich für nächstes Jahr eventuell eine andere Lösung zu suchen. Es besteht sonst die Gefahr, dass immer weniger Leute kommen, weil sie sich nicht erkälten wollen.