Andernach. In diesem Jahr hat die Volkshochschule Andernach (vhs) erstmals den Vereinsführerschein angeboten. Die kostenfreie Fortbildung unterstützte aktive und angehende Vereinsvertreterinnen und -vertreter dabei, sich für die wachsenden Anforderungen im Ehrenamt zu rüsten.
Die vhs verfolgt damit das Ziel, die Vereine in Andernach und Umgebung zu stärken, die Vereinsarbeit weiter zu professionalisieren und den Weg zu mehr Vertrauen in der ehrenamtlichen Tätigkeit zu ebnen. Denn, Vereine leisten einen wichtigen Beitrag zur Kultur einer Gesellschaft. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben und unterstützen den Staat in der Ausführung seiner Grundaufgaben. Dem gegenüber sehen sie sich zunehmend großen Herausforderungen gegenüber.
„Unsere Vereine sind eine tragende Säule des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Mit dem Vereinsführerschein möchten wir Engagierte stärken, ihnen Sicherheit geben und Hemmschwellen abbauen“, betont die Leiterin der Volkshochschule, Julia Dormayer.
Die ersten Teilnehmenden der Kursreihe haben das Seminar erfolgreich abgeschlossen. Sie erhielten in sechs Modulen einen konzentrierten Überblick über alle zentralen Bereiche der Vereinsarbeit: Grundlagen der Vorstandsaufgaben, rechtliche und haftungsrelevante Fragen, Datenschutz, Mitgliedergewinnung und -bindung sowie die wichtigsten Aspekte des Vereinssteuerrechts. Abgerundet wurde der Kurs durch praktische Inhalte zu Mitgliederversammlungen, Konfliktmanagement und motivierender Führung.
„Ich freue mich sehr über das große Interesse und den erfolgreichen Abschluss aller Teilnehmenden“, äußert sich Julia Dormayer im Anschluss an die Zertifikatsverleihung. Die vhs gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich.
Für weitere Informationen über die Volkshochschule Andernach können Interessierte gerne die Website unter www.vhs-andernach.de besuchen.