Andernach. Die Reihe „Natürlich Andernach!" bietet Teilnehmenden durch ein vielseitiges Veranstaltungsangebot die Möglichkeit, die Natur in und um Andernach sowie die Essbare Stadt aus neuen Perspektiven kennenzulernen. Die Reihe ist eine Kooperation von vhs Andernach, Andernach.net, der Perspektive gGmbH, dem Sachgebiet Umwelt und Nachhaltigkeit sowie dem Klimaschutzmanagement der Stadt Andernach und der Familienbildungsstätte.
Den Auftakt bildet am 25. Februar ein Einführungskurs zum Obstbaumschnitt, in dem der erfahrene Referent Peter Josef Pauli theoretische und praktische Grundlagen vermittelt.
Nach einem theoretischen Input am Vormittag (9 bis 12.30 Uhr) und einer gemeinsamen Mittagspause (12.30 bis 13.30 Uhr) geht es nachmittags (bis ca. 16 Uhr) an den praktischen Teil mit den 15 bis 20 Jahre alten Obstbäumen.
Unter Anleitung erlernen Teilnehmer des Workshops, wie sie durch das das richtige Beschneiden der Bäume einen regelmäßigen Obstertrag erwirtschaften.
Die Teilnehmer sollten festes Schuhwerk, Handschuhe und wetterfeste Kleidung tragen sowie Werkzeug (Astschere. Handsäge, Hochentaster) mitbringen. Leitern sind vorhanden.
Die Veranstaltung findet auf der Permakultur in Andernach-Eich statt und kostet 25 Euro€.
Weitere Veranstaltungen sind in Planung.
Info und Anmeldung unter www.vhs-andernach.de oder Tel. 02632 922 252.
Es besteht kein Versicherungsschutz durch die Veranstalter.