Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerstiftung Andernach: (v.l.) Hans Georg Hansen, Johannes Ahsenmachen, Barbara Vogt, Claus Peitz, Christian Greiner, Lisa Scharrenbach, Birgit Schröder
Andernach. Die Bürgerstiftung Andernach freut sich, bekannt zu geben, dass sie ab September 2025 erstmals Stipendien für Studierende vergeben wird. Diese Initiative kommt dem Wunsch eines großzügigen Spenderehepaares aus Andernach nach und zielt darauf ab, jungen Menschen, die sich ein Studium ohne finanzielle Unterstützung nicht leisten können, eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Die Stipendien werden aus dem Erlös der ehemaligen Tanzschule Bitterlich finanziert und sollen jedes Jahr Studierenden zugutekommen, die sich durch außergewöhnliche Leistungen und Engagement auszeichnen. Bewerbungen können ab jetzt eingereicht werden. Die Anzahl der vergebenen Stipendien richtet sich dabei nach der Menge und Eignung der eingegangenen Bewerbungen. Jedes Stipendium wird zunächst für ein Jahr bewilligt, eine Verlängerung ist jedoch möglich, sofern die Studierenden weiterhin die erforderlichen Kriterien erfüllen.
„Wir freuen uns sehr, mit diesem Stipendienprogramm einen Beitrag zur Bildung und Chancengleichheit in unserer Stadt zu leisten“, erklärte der Oberbürgermeister von Andernach und Vorsitzender der Bürgerstiftung, Christian Greiner, während der Pressekonferenz. „Gerade in Zeiten, in denen die finanziellen Belastungen für Studierende stetig steigen, möchten wir jungen Menschen aus Andernach die Möglichkeit geben, ihre Träume zu verwirklichen.“
Die Auszahlung der Stipendienbeträge wird voraussichtlich ab September 2025 beginnen und erfolgt monatlich. Sie soll den Studierenden helfen, ihre Lebenshaltungskosten sowie Studiengebühren zu decken. Die Bewerbungskriterien stehen auf der Website der Stadt Andernach unter Stadt / Gesellschaft und Soziales / Stipendienprogramm (https://www.andernach.de/stadt/gesellschaft-und-soziales/stipendien-der-buergerstiftung/) zur Verfügung.
„Wir ermutigen alle interessierten jungen Menschen, sich zu bewerben und ihre Chancen auf eine finanzielle Unterstützung zu nutzen“, so Christian Greiner weiter.
Interessierte richten Fragen und Ihre Bewerbung bitte bis zum 30. Juni 2025 an die Bürgerstiftung Andernach, unter: buergerstiftung@andernach.de oder Bürgerstiftung Andernach, Geschäftsstelle, Läufstraße 11, 56626 Andernach
Bürgerstiftung Andernach
Die Bürgerstiftung Andernach wurde im Jahr 2014 gegründet und verfolgt seither gemeinnützige Zwecke. Seit ihrer Gründung wurden zahlreiche Projekte durchgeführt und unterstützt. Mit der Stipendienvergabe widmet sich die Bürgerstiftung Andernach dem Stiftungsziel der Bildung und Studierendenhilfe. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich über die Möglichkeiten der Stiftung zu informieren und die Initiative aktiv zu unterstützen.
Kontakt: buergerstiftung@andernach.de oder 02632/922 102.