ANDERNACH. Hochbetrieb in der Schule an einem Samstag? Das war der Fall am 28.01.2023, als die Geschwister-Scholl-Realschule plus Grundschülerinnen und -schüler der vierten Klasse sowie ihre Eltern zum Tag der offenen Tür eingeladen hatte.
Nach einer kurzen Begrüßung erkundeten die Gäste in Begleitung von Schülerpaten aus dem neunten und zehnten Schuljahr sechs Stationen und lernten beim Rundgang auch gleichzeitig das Schulgebäude kennen.
Die Fachschaft Französisch informierte die Eltern über den Unterricht und die Bedeutung der 2. Fremdsprache; währenddessen konnten die Kinder leckere Crêpes probieren und somit die „süße Seite“ des Faches kennenlernen.
Im Kunstunterricht wurden Schmuck und Fächer gebastelt, in der Turnhalle ein Sportparcours vorgeführt und im naturwissenschaftlichen Unterricht Experimente durchgeführt. Eine Gruppe von Siebtklässlern demonstrierte Spiele bzw. Übungen zur Stärkung der Sozialkompetenz. Auch die in Kooperation mit dem Stadtorchester Andernach eingerichteten Bläserklassen stellten sich und ihren Unterricht vor.
Am Ende des Vormittags hatten fast 100 Grundschulkinder und ihre Eltern einen guten Einblick in die Arbeit der Geschwister-Scholl-Realschule plus erhalten. Auch für die an den Stationen beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte ging ein gelungener Schulsamstag zu Ende.
Die Anmeldung an der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach ist nach telefonischer Anmeldung noch möglich am 02.03. und 03.03.2023.