Das Prinzenpaar mischte sich mit guter Laune unter die Schulkinder
ANDERNACH. Gemeinsam zogen nach ungewollter Zwangspause, Corona-Pandemie, die vier Schulen wieder beim traditionellen Veedelszug in bunten und selbstgemachten Kostümen durch die Stadt Andernach.
Die Schulkinder hatten schon Wochen und Tage vorher mit ihren Lehrerrinnen und Lehrer ihre Kostüme entworfen und diese konnten sich beim Umzug sehen lassen. Astronauten, Bienen, Löwen und viele andere Entwürfe waren für die Zuschauer am Wegesrand ein Augenschmaus. Um 9:00 Uhr ging es mit hunderten von Kindern ab dem Schulhof von St. Peter in Richtung Marktplatz.
Begleitet wurden die Kinder durch Abordnungen der einzelnen Karnevalsvereine sowie von anderen tollen Musikern, die das Publikum mit ihren Liedern zum Schunkeln auf den Straßen animierte. Der Höhepunkt war der Empfang auf dem Marktplatz durch Prinzessin Birgit I. „Dat Lämmesje vom Schwebebalken zum Gardetanz“ und Prinz Stefan I. „Der wibbelnde Fahnenschwenker mit dem Feld- und Wiesenparagraph“ samt ihrem Hofstaat.
Einige der Kinder erhielten aus ihren Händen einen Orden und danach sang man mit den Kindern und Zuschauern auf dem Marktplatz das Hofstaatlied: „Wenn wir heute durch die Straßen ziehn, den Runden Turm........!“
Danach ging das Prinzenpaar samt Hofstaat von der Bühne zu den Kindern und stand Rede und Antwort auf die vielen Fragen, die die Kinder an das Prinzenpaar und Hofstaat richtete. Aber wie es so ist, das Prinzenpaar hat noch so viele Termine und so hieß es Abschied nehmen. Unter den Klängen der tollen Musiker, verabschiedete sich das Prinzenpaar samt Gefolge und die Kindertraten den Heimweg zur Schule an.