Ausgelassene Stimmung herrschte im närrischen Ratsrund während des Stadtratskarnevals, den der scheidende OB Achim Hütten zu letzten Mal moderierte.
Mit seinem bemerkenswerten Vortrag, bei dem jeder sein Fett weg bekam, sorgte Janusch Käfer für Begeisterung im Saal.
Oberbürgermeister Achim Hütten (rechts), Bürgermeister Claus Peitz (links) und Festausschusspräsident Jürgen Senft (2. von links) verliehen Vizemöhn Valeska Ludwig-Leinen, Kommandeur Sven Steil, Kommandant Daniel Schwarz-Heintges, Kommandeur Sascha Schulz und Gerd Behnke („et Perd“) die Stadtspange für ihre herausragenden Verdienste.
Andernach. Im Historischen Rathaus waren die Narren los: Rund 150 Vertreter der Korps, Möhnen und Karnevalsgesellschaften aus der Kernstadt und den Stadtteilen feierten zusammen mit den Stadtratsmitgliedern, der Verwaltung und Gästen ausgelassen beim Stadtratskarneval, der diesmal unter dem Motto „New York – New York“ stand. Zum letzten Mal führte Andernachs scheidender Oberbürgermeister durch das bunte Programm, das musikalisch von Burkhard Mosen gestaltet wurde.
Als Eisbrecher stieg FDP-Stadträtin Judith Lehnigk-Emden zuerst in die Bütt. Sie nahm als „Miss Piggy“ Politik und Politiker aufs Korn. Dann legten die „Kleevkurschte“ der Stadtsoldaten diesmal zu dritt los (Andrea Paulmann, Erika Schwickert, Vera Zerwas-Schneider).
Sogar ein extra auf OB Hütten getexteten Song hatten sie im Gepäck. Es folgte Janusch Käfer von der Prinzengarde. In seinem bemerkenswerten Vortrag bekam jeder sein Fett weg – ob lokale, regionale oder globale Größen. Die „Schlawinder“ der Rot-Weißen Husaren begeisterten danach mit tollen Songs, ehe Hein-Jürgen Wiss von den Blauen Funken als „Doof Nuss“ von seinen Missgeschicken berichtete.
Auszeichnungen gab es auch. Zunächst verlieh Andreas Noll, Präsident des Regionalverbands Rhein-Mosel-Lahn im Bund Deutscher Karneval, hohe Auszeichnungen an Achim Hütten (BDK-Verdienstorden in Gold) und Festausschusspräsident Jürgen Senft (BDK-Verdienstorden in Silber).
Ein besonderer Höhepunkt war auch die Verleihung der Ehrenspange der Stadt Andernach für hochverdiente Karnevalisten. Aus den Händen von Oberbürgermeister Achim Hütten, Bürgermeister Claus Peitz und Festausschusspräsident Jürgen Senft erhielten Kommandeur Sven Steil, Kommandant Daniel Schwarz-Heintges, Kommandeur Sascha Schulz, Vizemöhn Valeska Ludwig-Leinen und Gerd Behnke („et Perd“) die Stadtspange für ihre herausragenden Verdienste. Auch Festausschuss und das närrische Tollitätenpaar zeichneten zahlreiche Karnevalisten mit ihren Orden aus.