Titel Logo
Andernach aktuell
Ausgabe 8/2024
Aktuelles MUSS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fußballtraining auf dem ehemaligen Sportplatz in Kell

KELL. Wer an Fußball und Trainingseinheiten denkt, hat sicherlich nicht den Sportplatz am Waldrand in Kell im Blick. Um jedoch auch während der Instandsetzungsarbeiten, die auf dem Fußballplatz in Eich stattfinden werden, den Mannschaften das Training zu ermöglichen, wurden vom Sportamt der Stadtverwaltung alle alternativ zur Verfügung stehenden Plätze in Betracht gezogen.

Kürzlich konnte sich der SPD-Stadtverband ein Bild vom Zustand des Sportplatzes in Kell machen. Sehr schnell wurde klar, dass ein Wiederherstellen des Fußballplatzes vorerst nicht realisierbar ist. Durch die jahrelange fehlende sportliche Nutzung des Platzes und die damit einhergehende Verkrautung, müssten umfangreiche Arbeiten mit nicht unerheblichen Kosten durchgeführt werden.

Oliver Lescher, Mitglied des Ortsbeirates Eich, betont, dass der Trainingsbetrieb auch während der Bauphase von ca. sechs bis acht Wochen unbedingt weitergehen und man den Spielern ein entsprechendes Angebot machen müsse.

Neben der Überlegung, ob in Kell die Wirtschaftlichkeit gegeben ist, spricht jedoch noch ein weiterer Punkt gegen die Wiederherstellung zum jetzigen Zeitpunkt. Im Laufe des Jahres wird der hintere Teil des Sportplatzes im Rahmen des Projektes „Stadtdörfer“ zu einer attraktiven Sportfläche für alle Generationen umgestaltet.

Während der Bauphase ist es zwingend erforderlich eine Zufahrt und Abstellfläche zu haben. Der Ortsvorsteherin Petra Koch ist es wichtig, dass nach den langen Verzögerungen die Bedingungen für einen raschen Start und die schnelle Realisierung durch die Fachfirmen nicht „auf den letzten Metern“ beeinträchtigt wird.

Um die Fläche des ehemaligen Sportplatzes als Ganzes attraktiv zu gestalten, sollte jedoch die Herrichtung der vorderen Hälfte nur verschoben und zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff genommen werden, so die Ortsvorsteherin abschließend.