In vielen Städten, so auch in Koblenz, leben Menschen ohne festen Wohnsitz auf den Straßen. Diese Obdachlosen stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Einige von ihnen haben jedoch einen treuen Begleiter: ihren Hund.
Für viele Obdachlose ist ihr Hund ein treuer Freund, ein Beschützer und oft der einzige Begleiter in einer einsamen Welt.
Die Andernacher Tafel für Tiere unterstützt einmal an jedem 2. Samstag im Monat, in der Zeit von 12.00 bis 14.00 Uhr an der Herz-Jesu- Kirche, Obdachlose. Verteilt werden eine warme Mahlzeit, Lebensmittel und Futterspenden. Silas, der Hund einer Ehrenamtlichen, ist immer dabei und verbreitet gute Laune und wird von allen schon erwartet.
Im Dezember 2023 gab es ein herzhaftes Mittagessen und anschließend Kaffee und Kuchen. Gesponsert wurde diese Weihnachtsaktion u. a. von der Fleischmanufaktur Ahsenmacher, Andernach, Anja‘s Back- & Cafèstübchen, Andernach und Bauer Fliesenfachbetrieb aus Plaidt. Die Tiertafel bedankt sich im Namen der obdachlosen Menschen und ihren Tieren bei allen Unterstützern und den ehrenamtlich Helfenden.
Die Andernacher Tafel engagiert sich in vielfältiger Weise für Menschen, die hilfebedürftig sind und ihr geliebtes Haustier nicht mehr ausreichend mit Futter versorgen können. Jeden Samstag werden in Andernach-Eich, Eicher Str. 63 nahezu 40 Haushalte mit Tierfutter für die Haustiere und gespendeten Lebensmitteln versorgt.
Wer mehr über die Arbeit der Tiertafel wissen und sich für die Arbeit engagieren möchte, wendet sich an Iris Abels, Tel. (0 26 32) 8 23 40. Außerdem kann die Arbeit mit Sach- und Geldspenden unterstützt werden. Für dieses Projekt und andere Hilfemaßnahmen: KSK Andernach, Spendenkonto: IBAN DE 86576500100198130718, Stichwort: Futterhilfe.