Titel Logo
Kleeblatt - Amtliches Bekanntmachungsorgan der Stadt Bendorf
Ausgabe 14/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder stark machen

In dem zweitägigen Kurs lernten die Kinder, wie sie Stimme und Körperhaltungen nutzen können, um ihre Abwehr und ihr Nein-Gefühl auszudrücken.

Selbstbehauptungskurs wird gut angenommen

Bendorf. Immer wieder stellen sowohl die Schulsozialarbeit der Bendorfer Grundschulen als auch die städtische Jugendpflege den hohen Bedarf an Selbstbehauptungskursen für Kinder fest. Neben zahlreichen Anfragen von Eltern im Vorfeld kann bei jedem Angebot bereits wenige Tage nach Anmeldestart ein voll ausgebuchter Kurs samt langer Warteliste verzeichnet werden.

Aus dem Grund wurden bereits Ende 2022 zwei weitere Kurse für 2023 geplant.

Am 17. und 18. März fand schließlich der erste Selbstbehauptungskurs des Jahres für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren in der Turnhalle der Medardus-Grundschule in Bendorf statt. Organisiert wurde der Kurs von der Jugendpflege der Stadt Bendorf in Kooperation mit der Grundschulsozialarbeit/Jugendhilfswerk e.V..

In dem zweitägigen Kursangebot erarbeitete der Coach Marco Wohlgemuth gemeinsam mit den Teilnehmenden, welche Situationen potenziell gefährlich, verletzend oder unerwünscht sein können und wie die Kinder ihre Abwehr und ihr Nein-Gefühl äußern und zeigen können.

In praktischen Übungen probierten die Kinder verschiedene Methoden der Selbstbehauptung aus und nutzten dafür unter anderem ihre lauten Stimmen und Körperhaltungen, die ihre Grenzen deutlich zeigen.

Am Ende erhielten die Kinder eine Urkunde über die Teilnahme an dem Selbstbehauptungskurs.

In den Kursen wird immer wieder deutlich: Kritische Situationen oder Situationen, die ein „Nein“-Gefühl hervorrufen können, begegnen Kindern immer wieder und dies auch unerwartet im Alltag. Es kann sich sogar um Umstände handeln, die von Erwachsenen oder gar den Eltern als harmlos eingestuft, von den Kindern jedoch als unangenehm empfunden werden. Die Wahrnehmung des eigenen „Nein“-Gefühls und die innere Stärke, dieses auch zu äußern, sind Aspekte, die bedeutsam sind und Kinder nachhaltig und präventiv schützen können. Selbstbehauptungskurse können Kinder dabei unterstützen, die beiden Aspekte zu entwickeln und für sich nutzbar zu machen.