Titel Logo
Kleeblatt - Amtliches Bekanntmachungsorgan der Stadt Bendorf
Ausgabe 14/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bendorf tritt dem Kommunalen Klimapakt RLP bei

Stadt erhält Premiumberatung

Bendorf. Die Stadt Bendorf ist dem Kommunalen Klimapakt (KKP) beigetreten und zählt zu den 50 ersten Kommunen, die noch in diesem Jahr von einer intensiven „Premiumberatung“ und Begleitung profitieren werden.

Der Stadtrat sprach sich bereits in seiner Sitzung am Dienstag, 7. Februar, einstimmig für den Beitritt aus. Mit dem kommunalen Klimapakt (KKP) wollen die teilnehmenden Städte, Landkreise und Gemeinden zum Erreichen des Ziels „Klimaneutrales Rheinland-Pfalz“ (2035 - 2040) beitragen. Das Land unterstützt sie dabei, ihre eigenen Klimaschutzziele zu erreichen und sich an die Folgen des Klimawandels anzupassen.

Der KKP zielt vor allem darauf ab, das Fachwissen rund um den Klimaschutz zu erweitern. Kommunen, die sich den Klimaschutzzielen des Landes anschließen, werden damit von Expertinnen und Experten von der Energieagentur Rheinland-Pfalz und dem Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen bei der Projektumsetzung begleitet.

Das Angebot unterstützt unter anderem bei klimagerechter Bauleitplanung und Kommunalentwicklung, Erneuerbaren Energieprojekten, kommunalen Solidarpakten, Stärkung der grünen und blauen Infrastruktur sowie Fördermittelberatung.

Bürgermeister Christoph Mohr freut sich über das Signal für mehr Klimaschutz: „Mit dem Beitritt zum Klimapakt forciert die Stadt Bendorf ihr Engagement im Klimaschutz und bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Wir verpflichten uns als Stadt, klimagerechtes Handeln zu verstärken und gegenüber kommunalen Akteuren sowie Bürgerinnen und Bürgern zu kommunizieren. Von den Angeboten des Landes können wir nur profitieren“.