Der Mangel an Auszubildenden und jungen Fachkräften nimmt stetig zu. Der Wettbewerb um die rare Zielgruppe steigt. Doch der Landkreis Mayen-Koblenz befindet sich grundsätzlich in einer positiven Situation. Wie das Forschungsprojekt Jugendmonitor 2022 gezeigt hat, wohnen über 70% der befragten Jugendlichen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz gerne in der Region. Auch können diese sich grundsätzlich einen Verbleib in der Region zukünftig vorstellen. Zugleich besteht jedoch auch eine große Offenheit, den Landkreis Mayen-Koblenz zu verlassen. Wie die Erfahrung der Wirtschaftsförderungs- gesellschaft am Mittelrhein mbH (WFG) zeigt und deutschlandweite Studien bestätigen, sind häufig jungen Menschen die Unternehmen mit ihren beruflichen Zukunftschancen in der eigenen Heimat nicht bekannt. Hier soll die neue Arbeitgebermarke „MYK AUF ZACK“ der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH ansetzen. Hervorgehend aus den Ergebnissen des Jugendmonitors, der junge Menschen auch direkt nach ihren Wünschen in puncto berufliche Orientierung befragt hat, hat die WFG das neue Projekt ins Leben gerufen, um junge Menschen beruflich zu orientieren und als zukünftige Fachkräfte in der Region zu halten.
„Mit dieser neuen „Arbeitgebermarke für den Landkreis Mayen-Koblenz möchte die WFG Berufseinstei- gerinnen und -einsteigern sowie deren Eltern einen Überblick über regionale Unternehmen und berufliche Chancen vor Ort geben“, so Henning Schröder, Geschäftsführer der WFG. Basis des neuen Projektes ist der Internetauftritt www.mykaufzack.de, der unter anderem Unternehmensprofile sowie Erfolgsgeschichten von Azubis zeigt. Begleitet werden soll die Marke „MYK AUF ZACK“ durch flankierende Imagekampagnen, um die regionalen Zukunftschancen in Mayen-Koblenz sichtbar zu machen.
Alle Mayen-Koblenzer Betriebe sind dazu aufgerufen, Teil der neuen „MYK AUF ZACK“-Gemeinschaft zu werden. Aktuell befindet das Projekt sich in der Phase der Unternehmensakquise. Sobald eine kritische Masse an Unternehmen Teil der Arbeitgebermarke geworden ist, erfolgt der Markenroll-out bei der Zielgruppe, den potentiellen Azubis.
„Einige Unternehmen mit tollen Unternehmensprofilen sind bereits Teil der regionalen Arbeitgeber- marke“, so Jana Wagner, Projektleiterin von „MYK AUF ZACK“.
(Beispiel Unternehmensprofile unter: www.mykaufzack.de/unternehmen/brohl-wellpappe oder www.mykaufzack.de/unternehmen/niesmannbischoff).
„Gehören auch Sie mit Ihrem Betrieb zur „MYK AUF ZACK“-Gemeinschaft“, ruft die WFG die Unternehmer in Mayen-Koblenz zur Teilnahme auf.
Jetzt als Unternehmen bei MYK AUF ZACK mitmachen!
Das Wichtigste auf einen Blick:
MYK AUF ZACK – Ziele:
MYK AUF ZACK – Benefits:
Ein Teil von MYK AUF ZACK sein? – To-Dos für Unternehmen
Ansprechpartnerin: Jana Wagner, Tel.: 0261/108-482,
E-Mail: jana.wagner@wfg-myk.de