Bendorf. Über eine cremige Erfrischung durften sich am Gründonnerstag die Kinder aus den Feriensprachkursen der Volkshochschule Bendorf freuen. Zur Belohnung für das konzentrierte Mitarbeiten gab es zum Abschluss der Ferienwoche einen Ausflug zum Spielplatz im Stadtpark und ein leckeres Eis vom Eiscafé Venezia.
Auch in den Osterferien hat VHS-Leiterin Nadine De Bock mit Fördermitteln des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums wieder vier Sprachkurse für 30 Kinder aus Bendorf und Vallendar organisiert.
Die Feriensprachkurse richten sich an Geflüchtete und alle Schülerinnen und Schüler, die erst seit Kurzem in Deutschland sind und noch nicht über umfängliche Deutschkenntnisse verfügen.
Denn Sprache braucht man nicht nur zum Lernen, sondern auch in der Freizeit, beim Sport, im Verein, unter Freunden und Nachbarn.
Ein herzlicher Dank geht an die Lehrkräfte Frau Malzen, Frau Nett, Frau Schmidt und Frau Schleifer, die auf einen individuellen, zielgenauen Ansatz bei der Sprachförderung Wert legen.