Titel Logo
Kleeblatt - Amtliches Bekanntmachungsorgan der Stadt Bendorf
Ausgabe 16/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Giorgio und Bartola Verdirame (vorne sitzend) freuten sich über die zahlreichen Gratulationen.

Bendorf-Mülhofen. Seit 60 Jahren gehen Bartola und Giorgio Verdirame ihren Weg gemeinsam - über die Höhen und durch die Tiefen des Lebens.

Am 1. April konnten sie das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit begehen. Gefeiert wurde am 9. April mit dem Besuch von Freunden und Bekannten sowie dem Ersten Beigeordneten Bernhard Wiemer, der im Namen der Stadt Bendorf gratulierte und dem Jubelpaar einen Geschenkkorb überbrachte.

Giorgio Verdirame ist in Scicli in der Provinz Ragusa auf Sizilien geboren, Bartola Verdirame in Crispi Misurata in Libyen, das damals noch italienische Kolonie war. Als das Land 1951 unabhängig wurde, kam das Mädchen mit ihrer Familie nach Sizilien, wo sie später ihren Liebsten kennenlernte.

Gemeinsam suchten sie Anfang der 60er-Jahre ihr Glück in Deutschland: Der gelernte Schreiner war bis deren zur Schließung in der Concordiahütte tätig und auch in der IG Metall engagiert.

Gemeinsam mit seinem Freund Heinz Scherer schaut er gerne auf die Zeiten bei der Werksfeuerwehr zurück, wenn sie gemeinsam bei Natale im Eiscafé Dolce Angolo einen Cappuccino trinken. Später war der Sizilianer noch zehn Jahre bei Bauhaus beschäftigt.

Bartola Verdirame arbeitete an verschiedenen Stationen als Reinigungskraft. Sie fühlte sich in Mülhofen von Beginn an wohl und anerkannt. Ihre Leidenschaft sind alte Filme und Serien.

Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor, von denen einer bereits verstorben ist.