Der Erste Beigeordnete Bernhard Wiemer gratulierte Dana und Winfried Schöneberg zur Goldenen Hochzeit.
Bendorf-Stromberg. Bei Winfried und Dana Schöneberg stand am 13. April ein besonderer Festtag im Kalender: Das Ehepaar aus Stromberg feierte seine Goldene Hochzeit und freute sich über den Besuch des Ersten Beigeordneten Bernhard Wiemer, der im Namen der Stadt Bendorf herzliche Glückwünsche überbrachte.
Winfried und Dana lernten sich am 1. Mai 1972 in Rovné in der damaligen Tschechoslowakei kennen, wo Winfried Schöneberg als Monteur im Auftrag der Westerwald AG arbeitete.
Am 13. April 1974 schlossen sie in Rovné den Bund der Ehe.
Dana durfte aufgrund der damaligen Ausreisebestimmungen die Tschechoslowakei noch nicht verlassen und musste sich acht Monate gedulden, bis sie eine Ausreisegenehmigung in die Bundesrepublik erhielt und mit ihrem Mann einen Hausstand in Stromberg gründen konnte.
Sie erlernte sehr schnell die deutsche Sprache und integrierte sich in die Dorfgemeinschaft - Dana Schöneberg engagierte sich aktiv im Karneval und dem Verschönerungsverein und wurde Mitglied in der Garde Grün-Weiß sowie dem Mütterverein.
Winfried Schöneberg spielte Fußball beim FSV Stromberg und in der Wildschweinelf, einer Freizeitmannschaft, trat aktiv im Karneval auf und betätigte sich ebenfalls im Verschönerungsverein.
Das Jubelpaar hat zwei Söhne und zwei Enkelkinder.