Bendorf. Viele Menschen wünschen sich einfach und schnell zu entspannen.
Mit der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson (PMR) können sie schrittweise eine intensive Körperentspannung erfahren. In dem VHS-Kurs, der am Dienstag, 7. Mai, 17 Uhr beginnt, lernt man bestimmte Körperregionen (Willkürmuskulatur) mit fortschreitender Muskelentspannung zu lockern. Die PMR eignet sich besonders gut zur Einführung in die Entspannungsverfahren sowie zur Reduktion starker innerer Spannungszustände bei Ängsten, Schlafstörungen oder Schmerzen. Auch bei Verspannungen der Muskulatur ist die Methode der Progressiven Muskelentspannung auf Dauer ein geeignetes Mittel, um diese Verspannungen zu lösen.
Die Kursteilnehmenden lernen, sich auf die Muskeln ihres Körpers zu konzentrieren und dabei bestimmte Muskelgruppen systematisch anzuspannen und zu lockern. Mit der Konzentration auf die einzelnen Stellen des Körpers lernen sie sich selbst und ihre Bedürfnisse immer besser kennen. Und dabei erfahren sie immer mehr Gelassenheit und werden am Ende diese Methode in ihren Alltag einbauen können.
Der Kurs umfasst sieben Einheiten, die Teilnahme kostet 47,46 Euro.
Nähere Informationen und Anmeldungen bei der Volkshochschule Bendorf unter Tel. 02622 703-158, per Mail an vhs@bendorf.de oder online unter www.vhs-bendorf.de.