Titel Logo
Kleeblatt - Amtliches Bekanntmachungsorgan der Stadt Bendorf
Ausgabe 16/2024
VHS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VHS - Deutsch als Fremdsprache (Fit-Kurs A2 GER)

Bendorf. Für Interessenten mit wenig Grundkenntnissen in der deutschen Sprache startet am Montag, 10. Juni ein Deutsch-Intensivkurs der VHS Bendorf.

Um einen Kurs auf A2-Niveau besuchen zu können, benötigen Sie Vorkenntnisse auf der Niveaustufe A1. Der GER beschreibt diese Vorkenntnisse wie folgt: Ein Teilnehmender mit A1-Kenntnissen kann einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen (Hören), sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen (Sprechen), einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z.B. auf Schildern und Plakaten (Lesen), einfache Standardformulare, z.B. im Hotel ausfüllen (Schreiben).

Ziel des Kurses ist es, Sprech- und Schreibfähigkeiten zu verbessern und zu vertiefen, neue und alte Grammatik zu üben und besser zu verstehen und den vorhandenen Wortschatz erweitern.

Der Kurs ist kostenlos, da er finanziell gefördert ist durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI).