Bendorf. „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“ – unter diesem Motto findet am 10. Mai 2025 bundesweit der Tag der Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge – und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken.
Die Förderprogramme der Städtebauförderung zählen zu den wichtigsten Instrumenten der Stadtentwicklung und wirken auch in der Stadt Bendorf. Bendorf beteiligt sich daher am bundesweiten Aktionstag und lädt am Freitag, 16. Mai 2025, von 15 bis 17 Uhr in die Grüne Entdeckerlounge auf dem Kirchplatz ein.
Dabei liegt der Fokus auf der Zukunft der Stadtmitte. Die Stadt Bendorf wurde in das Förderprogramm "Lebendige Zentren - Aktive Stadt" aufgenommen. Ziel ist es, die Bendorfer Stadtmitte zu einem lebendigen, zukunftsfähigen Ort zu machen, an dem Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Freizeit harmonisch miteinander verbunden sind. Aktuell wird gemeinsam mit der Bürgerschaft eine langfristige Strategie in Form eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) erarbeitet.
Nach der Auftaktveranstaltung und Zukunftswerkstatt möchten die Projektverantwortlichen noch einmal von den Bürgerinnen und Bürgern wissen: Haben wir alle relevanten Aspekte in den Maßnahmen berücksichtigt? Gibt es Dinge, die Sie uns noch mitteilen möchten? Welche Maßnahmen sollten Priorität haben?
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und ihre Meinung mitzuteilen.