Titel Logo
Kleeblatt - Amtliches Bekanntmachungsorgan der Stadt Bendorf
Ausgabe 18/2026
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Wanderung bot eine besondere Kombination aus Naturerlebnis, Entschleunigung und mentaler Stärkung

Zwischenstopp am Römerturm

Bendorf-Sayn. Am 18. April 2026 fand erstmals die Achtsamkeitswanderung „Atem der Natur“ rund um Sayn statt und bot den Teilnehmenden eine besondere Kombination aus Naturerlebnis, Entschleunigung und mentaler Stärkung.

Startpunkt der Wanderung war der idyllische Sayner Schlosspark. Von dort aus führte die Route vorbei an der Burg Sayn hinauf zur Oskarhöhe und weiter durch das malerische Brexbachtal. Ein besonderer Zwischenstopp wurde am Limesturm eingelegt, wo die Teilnehmenden mit Wasser und frischem Obst versorgt wurden.

Die Strecke führte anschließend über den Meisenhof und das Spetzje zurück zum Schloss Sayn.

Begleitet wurde die Wanderung von gezielten Meditationen, Achtsamkeitsübungen sowie alltagstauglichen Impulsen zur Stärkung der eigenen Resilienz. Geleitet wurde das Programm von Resilienztrainerin Katrin Langhals, die die Teilnehmenden dabei unterstützte, bewusst im Moment anzukommen und neue Perspektiven für den Alltag zu entwickeln.

Unterstützt wurde sie von Wanderführer Werner Langhals, der mit seinem fundierten Wissen zahlreiche spannende Einblicke in die Natur, Geschichte und Besonderheiten des Traumpfädchens „Sayner Aussichten“ vermittelte.

Die gelungene Premiere wurde von den Teilnehmenden durchweg positiv aufgenommen und zeigte, wie wertvoll die Verbindung von Bewegung in der Natur mit mentaler Achtsamkeit sein kann.

Die nächste Achtsamkeitswanderung „Atem der Natur“ findet am 09. Mai 2026 statt und lädt erneut dazu ein, eine bewusste Auszeit in der Natur zu erleben. Weitere Infos dazu: www.kulturpark-sayn.de - Service – Veranstaltungen.