Bendorf. Mit einer Fördersumme von 2.500 Euro unterstützt die Sparkasse Koblenz im Rahmen der Kulturförderung die Errichtung einer Wasserfontäne im Schlosspark Sayn.
Die Fontäne des Schlossweihers ist bereits seit der Mitte des 19. Jahrhunderts ein attraktiver Blickfang des Fürstlichen Schlossparks in Sayn.
Vor einigen Monaten musste die Ende der 1960er Jahre installierte Pumpe wegen irreparabler Schäden außer Betrieb genommen werden.
Um den Fürstlichen Schlosspark - inmitten des Kulturparks Sayn - für touristische Besucherinnen und Besucher sowie Wandernde des Traumpfades „Saynsteig“ und des „Rheinsteigs“ weiterhin als interessantes und qualitativ ansprechendes Ausflugsziel zu präsentieren, soll eine neue Pumpe angeschafft und installiert werden. Der gesamte Investitionsaufwand hierfür beträgt rund 12.000 Euro.
Die Stadt Bendorf dankt der Sparkasse Koblenz für die großzügige finanzielle Unterstützung, mit welcher die geplante Attraktivitätssteigerung des Schlossparkes in Sayn realisiert werden kann.