Bendorf. Nach dem Winter möchte man gerne die Kälte vom Körper abschütteln, Platz machen für Wärme, Erleichterung und Freude – endlich wieder draußen!
Wer Waldbaden noch nicht kennt, wird den Wald mit diesem Angebot der VHS Bendorf am Samstag, 17. Juni, 14 Uhr von einer anderen Seite erfahren.
Ein Blick über das Gewohnte hinweg, ein Grün, das ungewohnt samtweiche Ruhe ausstrahlt, Gerüche und Geräusche, die von den Sinnen ganz neu erfahren werden. Die dreistündige Outdoor-Relax-Erfahrung beginnt mit einem Breath-Walk.
Dabei integrieren die Teilnehmenden die Atmung mit dem Gehen und einer Meditation in besonderen Übungsmustern. Der Weg führt wie eine wohltuende Massage, in Verbindung mit Elementen aus der Natur, an einen Ort der Entspannung. Dort lassen die Teilnehmenden für einen Moment die Seele baumeln – wirklich baumeln – unter Bäumen - den Blick zum Himmel gerichtet.
Eine geführte Fantasiereise lässt sie entspannen, lauschen, riechen, hören und erfahren.
Das Waldbaden lässt Zeiten des Gehetztseins einfach hinter sich. Was vorher wichtig war, verliert an Bedeutung. Was wichtig ist für Körper, Geist und Seele, steht nun im Vordergrund und kann in Achtsamkeit entdeckt und mit nach Hause genommen werden. Die vielfältigen, präventiven Wirkungen im Körper stärken die Gesundheit, beruhigen den Geist und lassen ihn klarer werden. Waldbaden mobilisiert die körperliche Energie, verbessert das emotionale Gleichgewicht, schafft mentale Klarheit, lässt Alltagsdenken los, aktiviert das Herz/Kreislauf-System und regt den Stoffwechsel an.
Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Anmeldung bei der Volkshochschule Bendorf, bevorzugt online unter www.vhs-bendorf.de oder per Mail an. vhs@bendorf.de. Fragen und Infos auch gerne telefonisch unter 02622/703158.