Titel Logo
Kleeblatt - Amtliches Bekanntmachungsorgan der Stadt Bendorf
Ausgabe 23/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die glücklichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pizza- und Pastakurses im Restaurant Di Vino.

Jedes Kind hatte die Möglichkeit, seinen eigenen Pizzateig zu kneten.

Bendorf. Die Küche des beliebten italienischen Restaurants Di Vino verwandelte sich kürzlich in eine lebendige Lehrküche für begeisterte junge Köche von sechs bis zwölf Jahren. Auf Einladung der Jugendpflege Bendorf fand ein besonderer Pizza- und Pasta-Kurs statt, der Kinderherzen höherschlagen ließ.

Als die Bendorfer Jugendpflege den Inhaber des Restaurants Di Vino, Domenico Fregapane, um Unterstützung für einen geplanten Pizza- und Pasta-Kurs bat, zögerte dieser nicht. Gemeinsam mit seinem Team öffnete er die Türen seiner Küche – und das mitten im laufenden Restaurantbetrieb.

„Nichts ist wichtiger, als Kindern die Freude am Kochen und gesunden Lebensmitteln nahezubringen", erklärt Fregapane. „Es ist eine Investition in die Zukunft, ihnen zu zeigen, wie man mit einfachen, frischen Zutaten etwas Leckeres zaubern kann."

Die Kinder waren sichtlich aufgeregt, als sie die professionelle Küche betraten. Unter der Anleitung von erfahrenen Köchen des Di Vino lernten sie, was eine gute Pizza auszeichnet. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, seinen eigenen Pizzateig zu kneten, zu formen und mit einer Auswahl an frischen Zutaten zu belegen.

Nachdem die Pizzen im Holzofen knusprig gebacken wurden, saßen alle gemeinsam an großen Tischen und genossen ihre selbstgemachten Kreationen. Das gemeinsame Essen war nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern bot auch eine wunderbare Gelegenheit zum Austausch und Lachen.

„Es war toll zu sehen, wie die Kinder mit Begeisterung ihre Pizzen zubereitet haben. Manche waren ganz genau und andere sehr kreativ bei der Auswahl der Zutaten", berichtet ein Mitarbeiter des Di Vino.

Die Jugendpflege Bendorf zeigt sich begeistert von der gelungenen Zusammenarbeit und plant bereits weitere Veranstaltungen dieser Art: „Wir sind sehr dankbar, dass das Di Vino uns diese Möglichkeit geboten hat", erklärten Sascha Rüger und Maria Grams vom Team der Jugendförderung der Stadt Bendorf. Dass Angebote wie dieses stark bei Eltern und Kindern nachgefragt sind, zeigt, dass der Kurs sehr schnell ausgebucht war.

Weitere Informationen zu zukünftigen Veranstaltungen und Kursen sind über die Webseite der Jugendpflege Bendorf erhältlich, unter www.bendorf.de (Reiter Jugendpflege).