a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
Name: Stadt Bendorf
Straße: Im Stadtpark 1-2
PLZ, Ort: 56170 Bendorf
Telefon: +49 26227030
Fax: +49 2622703114
E-Mail: vergabe@bendorf.de
Internet: https://www.bendorf.de
b) Vergabeverfahren
Öffentliche Ausschreibung, VOB/A
Vergabenummer SBEN-2025-0020
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen
Zugelassene Angebotsabgabe:
- elektronisch in Textform
- schriftlich
d) Art des Auftrags
Ausführung von Bauleistungen
e) Ort der Ausführung
56170 Bendorf
f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen
Art der Leistung:
Erd- und Straßenbauarbeiten
Umfang der Leistung:
Die Stadt Bendorf und die Verbandsgemeinde Vallendar beabsichtigen den Bau einer Grünabfallsammelstelle mit Containerstellplätzen für Abfälle. Hierzu ist eine Fläche im Außenbereich vorgesehen. Zum Erreichen der Grünabfallannahmestelle von der Vallendarer Straße (B 413) aus ist der Bau einer Rampe erforderlich. Die Fläche der Grünabfallsammelstelle wird mit einer stark verdichteten Schotterschicht befestigt. Die Oberflächenentwässerung erfolgt über Gräben, welche über Sandfänge in eine Versickerungsmulde entwässern. Anschlüsse in Bezug auf Infrastruktur, z. B. Kanäle, Leitungen, Kabel etc. sind nicht herzustellen.
Folgende Schritte zum Bauablauf sind angedacht:
- Baustelleneinrichtung und vorbereitende Arbeiten
- Umsetzen der verkehrsrechtlichen Anordnungen
- Herstellen der Rampe
- Geländefreimachung und vorbereitende Arbeiten in der Fläche
- Oberboden in der Fläche abschieben, einbauen oder abfahren
- Errichten der Versickerungsmulde
- Errichten der Sandfänge und der Gräben
- Einsaat und Pflanzarbeiten der Versickerungsmulde und Gräben
- Planum der Fläche herstellen
- Ggf. Bodenaustausch und füllen von Fehlstellen in der Fläche
- Herstellen der Flächenbefestigung
- Ausbessern des Wirtschaftsweges
- Beschilderung
- Restarbeiten und räumen der Baustelle
Bodenaushub wird an verschiedenen Stellen im Baufeld wieder eingebaut. Ausnahme: Überschüssiger Oberboden (Mutterboden). Dieser wird teils durch den AN auf landwirtschaftliche Grundstücke im Raum Bendorf verbracht oder seitens des AN der Wiederverwertung zugeführt.
g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden
-entfällt-
h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)
nein
i) Ausführungsfristen
Beginn der Ausführung: 18.08.2025
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen: 12.12.2025
j) Nebenangebote
nicht zugelassen
k) mehrere Hauptangebote
zugelassen
l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter:
Nachforderung
Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden nachgefordert.
o) Ablauf der Angebotsfrist am 10.07.2025 um 14:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist am 01.08.2025
p) Adresse für elektronische Angebote: https://www.tender24.de
Anschrift für schriftliche Angebote: Vergabestelle, siehe a)
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen: Deutsch
r) Zuschlagskriterien
Nachfolgende Zuschlagskriterien, ggf. einschl. Gewichtung:
1 Preis (100%)
s) Eröffnungstermin am 10.07.2025 um 14:00 Uhr
Ort:
Stadtverwaltung Bendorf
Dienstgebäude II
Im Stadtpark 1-2
56170 Bendorf
Deutschland
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen:
Bieter und ihre Bevollmächtigten
t) geforderte Sicherheiten
Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten.
Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind
Abschlagszahlungen und Schlusszahlungen nach VOB/B.
v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften
Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter.
w) Beurteilung der Eignung
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt ''Eigenerklärung zur Eignung'' vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ist erhältlich: Siehe Vergabeunterlagen
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Absatz 3 VOB/A zu machen: Referenzen der letzten drei Jahre
x) Nachprüfung behaupteter Verstöße
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A):
Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Kommunalaufsicht, Bahnhofstraße 9, 56068 Koblenz