Titel Logo
Kleeblatt - Amtliches Bekanntmachungsorgan der Stadt Bendorf
Ausgabe 28/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Energiewende für Privathaushalte, wie geht das?

KREIS MYK. In den aktuellen Zeiten des Klimaschutzes, Energiesparens und der Energiewende ist guter Rat teuer. Zahlreiche Neuerungen und Fördermaßnahmen kommen in den nächsten Jahren auf die Bürger von Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz zu. Seien es das neue Heizungsgesetz 2024, die Steuerfreiheit bei Photovoltaikanlagen, die Förderung von Ladestationen für Elektro-Autos oder der Einbau von Wärmepumpen. Kurzum: Erneuerbare Energien werden für private Haushalte immer wichtiger. Was gilt, welcher Handlungsbedarf besteht und wie jeder Einzelne, mit kleinem Aufwand, einen Beitrag zur Energiewende leisten kann, ist die Botschaft der Sommer-Vortrags-Reihe von BEN-Mittelrhein.

Los geht es am 13. Juli um 18 Uhr mit der zweiten kostenfreien Vortragsreihe „Klimaschutz und Energie“, in der Referent Dipl.-Ing. Helmut Tibes erläutert, wie man mit der aktuellen Energiewende umgehen kann. Es geht darum, sich von fossilen Energieträgern so weit wie möglich unabhängig zu machen. Die zweite Staffel bietet daher folgende Online-Vorträge an:

  • Dienstag, 18. Juli, 18 Uhr - Dipl.-Ing. Helmut Tibes - Effizienz und erneuerbare Energien
  • Donnerstag, 20. Juli, 18 Uhr - Dipl.-Ing. Helmut Tibes - Eigenbau einer Photovoltaikanlage, Teil I
  • Dienstag, 25. Juli, 18 Uhr - Dipl-Ing. Helmut Tibes - Eigenbau einer Photovoltaikanlage, Teil II
  • Donnerstag, 27. Juli, 18 Uhr - Dipl-Ing. Helmut Tibes - Fluktuation und Energiedichte Erneuerbarer Energien
  • Dienstag, 1. August, 18 Uhr - Dipl.-Ing. Helmut Tibes - Stromanwendung im Haushalt, für Wärme und Mobilität

BEN-Mittelrhein lädt alle Interessierten zu den Online-Veranstaltungen ein, die dank der Förderung durch den Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz kostenfrei angeboten werden können. Anmeldungen sind ausschließlich über die Internetseite von BEN-Mittelrhein unter www.ben-mittelrhein.de/veranstaltungen möglich. Für weitere Fragen zu der Veranstaltungsreihe steht die Geschäftsstelle von BEN unter Tel. 0261/98352790 oder per E-Mail an veranstaltung@ben-mittelrhein.de zur Verfügung.