Der Grundkurs Imkerei der VHS Bendorf, der am Dienstag, 5. November, 19 Uhr beginnt, vermittelt die wesentlichen Grundlagen der Bienenhaltung.
Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Grundlagen der Bienenbiologie, in die Lebensweise sowie den Aufbau und die Entwicklungsstadien der Bienen. Dazu gehört die Völkerführung durch das Jahr, vom Jungvolk bis zur Honigernte, die Überwinterung - Kenntnisse der Imkertechnik wie Schwarmverhinderung und
Völkervermehrung, die Honigernte mit rechtlichen Grundlagen, und praxisorientierten Übungsanleitungen für einen Start in eine eigene Imkerei. Lernziel ist das Führen der Völker durch das Bienenjahr mit den Schwerpunkten der sicheren und erfolgreichen Ein- und Auswinterung sowie der Umgang mit den erforderlichen Gerätschaften.
Hinweis: Der letzte Termin ist ein Praxis-Samstag (kein Dienstag), den die Gruppe gemeinsam festlegt, im kommenden Frühjahr. Dort können die Teilnehmenden Erfahrungen am eigenen Bienenvolk unter Anleitung sammeln. Dieser Teil ist keine Veranstaltung der Volkshochschule.
Die Kosten für sechs Termine betragen 55 Euro.
Beratung und Infos Nadine De Bock, Im Stadtpark 2 (Rathaus - Zimmer 214 - 1. Stock), 56170 Bendorf (02622 703 158), Anmeldung bevorzugt per E-Mail oder über die Homepage. E-Mail: vhs@bendorf.de / Internet: www.vhs-bendorf.de.