Titel Logo
Kleeblatt - Amtliches Bekanntmachungsorgan der Stadt Bendorf
Ausgabe 29/2022
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abschluss der Aktion Stadtradeln

Die Bendorferinnen und Bendorfer haben beim Stadtradeln fleißig Kilometer gesammelt.

Zwei Tonnen C02 eingespart

Bendorf. Die Stadt Bendorf beteiligte sich vom 19. Juni bis 9. Juli 2022 zum dritten Mal an der Kampagne Stadtradeln des „Klima-Bündnis“, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz.

13.389 Kilometer haben die Bendorferinnen und Bendorfer in drei Wochen zum Schutz der Umwelt mit dem Fahrrad zurückgelegt. Dabei haben sie verglichen mit Autofahrten etwa zwei Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Bestes Team waren in diesem Jahr die Stroomer-Gäse mit 4113 geradelten Kilometern, gefolgt von den Grünen Bendorf mit 3434 Kilometern und dem Team des Wilhelm-Remy-Gymnasiums Bendorf mit 3133 Kilometern.

Fleißigster Fahrer war Robert Schaguhn von den Grünen mit beachtlichen 1551 Kilometern. Er hat sich mit dem Fahrrad auf zum Ende der Welt gemacht und war unter anderem auch in der Bendorfer Partnerstadt Yzeure unterwegs. Auch Waldemar Gersmann von den Stroomer Gäsen war motiviert mit dabei und absolvierte 1110 Kilometer. Manuel Räk, ebenfalls aus dem Höhenstadtteil, kommt mit 934 Kilometern auf Platz 3 der Teilnehmenden.

Der eigentliche Sieger ist aber natürlich das STADTRADELN selbst, mit dem nicht nur auf den Klimawandel, sondern auch auf die Möglichkeiten aufmerksam gemacht wird, derer sich jede Bürgerin und jeder Bürger bedienen kann, um einen Beitrag zur CO2-Reduktion zu leisten.

Die Stadtverwaltung Bendorf bedankt sich bei allen Teilnehmenden und hofft, dass im nächsten Jahr noch mehr motivierte Teams am Start sein werden.