Zufriedenes Orga-Team (v.l.n.r.): Stefanie Rehbein, Vanessa Blümling, Carla Burger, Christina Sperber, Bilnur Adim, Daniela Spitz, Anita Peltner, Maria Grams, Petra Schmitz, Nicole Grams, Ines Lindemann-Günther.
Bastelspaß organisiert vom Kinder- und Jugendkompetenzzentrum.
Bendorf. Highlight zum Start in die Sommerferien: Am 10. Juli fand bei bestem Sommerwetter der diesjährige Sommertreff auf dem Yzeurer Platz statt – eine attraktive Veranstaltung mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie.
Organisiert wurde der Tag vom engagierten Team des Kinder- und Jugendkompetenzzentrums (KiJuKo) und den Mitarbeiterinnen des Jugendtreffs. Zahlreiche Mitwirkende und Institutionen trugen mit kreativen Angeboten und Aktionen zum Gelingen des Events bei. Mit dabei waren unter anderem die katholische Familienbildungsstätte, Tagesmütter, die Möhnengarde Mülhofen, das THW Bendorf, das Polizeipräsidium Koblenz, das DRK mit Erste-Hilfe-Station und Sanitätern sowie das Jobcenter Bendorf.
Für die kleinen Gäste gab es eine große Auswahl an Mitmachaktionen: Die Möhnengarde lud zum Kinderschminken ein, das Kinder- und Jugendkompetenzzentrum bot unter anderem das Bemalen von Turnbeuteln, das kreative Bekleben von Mosaikplatten und verschiedene Spiele an. Die Tagesmütter organisierten altersgerechte Spiele für jüngere Kinder, während das THW mit einer Hüpfburg für Spaß und Bewegung sorgte. Besonders beliebt waren auch die Einblicke ins Polizeiauto vom Polizeipräsidium Koblenz und das Glücksrad des Jobcenters Bendorf. Wer es etwas ruhiger angehen lassen wollte, konnte in der Relax-Ecke des Jugendtreffs entspannen.
Auch kulinarisch war bestens für die Besucherinnen und Besucher gesorgt: Der Förderverein der Medardus Grundschule versorgte die Gäste mit Waffeln und Slush-Eis, während das Event Catering Schmitt den Imbissbetrieb übernahm. Zudem gab es frisch zubereitetes Popcorn vom KiJuKo – ein echter Renner bei den kleinen Gästen.
Ein besonderes Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen des Sommertreffs 2025 beigetragen haben – insbesondere den vielen Ehrenamtlichen, die sich mit großem Engagement eingebracht haben.
Sie haben Anregungen oder Wünsche zum Sommertreff? Dann melden Sie sich gerne bei den Mitarbeitenden des Kinder- und Jugendkompetenzzentrums.
Sie möchten im kommenden Jahr am ersten Donnerstag in den Sommerferien selbst aktiv mitwirken? Auch dann freut sich das KiJuKo-Team über Ihre Kontaktaufnahme.