Titel Logo
Kleeblatt - Amtliches Bekanntmachungsorgan der Stadt Bendorf
Ausgabe 3/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Smarte Parkraumbewirtschaftung

Die digitale Anzeigetafel in Sayn soll künftig die Belegung von Parkflächen Im Prälatengarten anzeigen.

Parkplatz Prälatengarten mit Parksensoren ausgestattet

Bendorf. Zur Weihnachtszeit ist die digitale Anzeigetafel am Schloss Sayn bereits vielen Autofahrerinnen und Autofahrern ins Auge gefallen, als sie in grünen Lettern „Frohe Festtage“ wünschte.

Künftig soll sie die Parkplatzsuche für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste vereinfachen und Parksuchverkehr in Alt-Sayn reduzieren.

Da das Projekt die Einbindung unterschiedlicher Schnittstellen erfordert und mit einem hohen Programmieraufwand für den verantwortlichen Dienstleister verbunden ist, verzögert sich die Inbetriebnahme aktuell noch.

An der Feuerwehr in Sayn wurde ein Messsensor angebracht, der die ein- und ausfahrenden Autos ermittelt und somit die Belegung von Parkflächen Im Prälatengarten erfasst und den Status in Echtzeit an das Park-Sign am Schloss übermittelt.

Im Rahmen des Modellprojektes „Smart Cities“ hat der Landkreis Mayen-Koblenz die Stadt Bendorf mit mehr als 40.000 Euro für dieses Digitalisierungsprojekt und ein weiteres Projekt im Stadtpark zur Ermittlung der Bodenfeuchte der Bäume unterstützt.

Das Vorhaben der Stadtverwaltung, das gemeinsam mit dem regionalen Partner EVM entwickelt wurde, sieht vor, durch die Erhebung und Auswertung von Daten mithilfe unterschiedlicher digitaler Sensoren faktenbasiert Maßnahmen zu definieren, die das Stadtleben in Bendorf nachhaltig verbessern.

Ziel ist es, Erfahrungen zu sammeln, die sich auf weitere Anwendungsfälle im Stadtgebiete übertragen lassen.

Die Fördergelder stammen aus dem Bundesförderprogramm „Modellprojekte Smart Cities“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) sowie der KfW. Unter dem Titel „Smarte Region MYK10“ werden darüber bis Ende 2027 zukunftsweisende analoge und digitale Strategien sowie Lösungen für alle Daseinsbereiche im Landkreis entwickelt und erprobt.