Im Rahmen der gut besuchten Weihnachtsfeier des Club Latino Vivo e.V. am 16. Dezember in der Familienbildungsstätte in Koblenz, überreichte Yolanda Karczewski, Vorsitzende des gemeinnützigen deutsch-lateinamerikanischen Vereins, einen symbolischen Scheck über 6100 Euro an Vicky Beyhs, Patin des Hilfsprojekts CENID. Das in Bucaramanga, Kolumbien beheimatete Bildungszentrum CENID unterstützt mittellose Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung.
Seit seiner Gründung im Jahr 1999 sammelt der überregionale deutsch-lateinamerikanische Verein Spenden für Hilfsprojekte in ganz Lateinamerika. Zu diesem Zweck werden im Laufe des Jahres verschiedene Aktivitäten mit Benefizcharakter durchgeführt, deren Höhepunkt die Fiesta Latina bildet, die auch in diesem Jahr in der Bendorfer Stadthalle stattfand.
Die verschiedenen Veranstaltungen sind auch dank der Unterstützung der Beiräte für Migration und Integration aus Bendorf und des Kreises MYK, sowie der Familienbildungsstätte stets ein voller Erfolg.
Im Februar 2024 stimmt der Verein über das Hilfsprojekt des kommenden Jahres ab.