Titel Logo
Kleeblatt - Amtliches Bekanntmachungsorgan der Stadt Bendorf
Ausgabe 30/2022
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Stadtwerke Bendorf informieren

Befüllung von Pools| Bereitstellung von Standrohren

Die Befüllung von Schwimmbecken und -pools stellt die örtlichen Wasserversorger zunehmend vor schwierige Aufgabenstellungen. Durch die in den vergangenen Jahren immer stärkere ansteigende Anzahl an privaten Schwimmbecken und Aufstellpools hat sich das Verbrauchsverhalten geändert und entsprechend erhöht. Dieses kann bei Verbrauchsspitzen zu Problemen führen. Gerade auch im Hinblick der klimabedingten Schwankungen im Wasserdargebot.

Eins wiegt allerdings noch schwerer: Bei der Befüllung größerer Anlagen werden innerhalb kürzester Zeit Trinkwassermengen benötigt, die im Einzelfall dem Jahresbedarf eines Erwachsenen oder einem Feuerwehreinsatz entsprechen. Werden mehrere Anlagen gleichzeitig mit Trinkwasser befüllt, kann die technische Leistungsfähigkeit des gesamten Versorgungssystems gefährdet sein. Auch entstehen mitunter stark erhöhte Fließgeschwindigkeiten, welche Inkrustierungen lösen und letztlich zu Verunreinigungen der Hauswasserfilter führen können.

Um zumindest dieses Risiko zu minimieren und die Abgabespitzen nicht über Gebühr zu belasten, geben die Stadtwerke Bendorf zur Befüllung von Schwimmbecken und Pools, sowie für Bewässerungszwecke keine Standrohre mehr aus. Feuerwehren, Bauunternehmen und sonstige Berechtigten, welche dauerhaft in Besitz von Standrohren sind, ist die Herausgabe von Standrohren sowie die Verwendung zum Zwecke der Poolbefüllung untersagt.