Titel Logo
Kleeblatt - Amtliches Bekanntmachungsorgan der Stadt Bendorf
Ausgabe 31/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bendorf. Am 3. September 2025 von 9-16 Uhr öffnet die Sayner Hütte in Bendorf Sayn ihre Tore für die Ausbildungsmesse „Zukunft mit Tarif“. Über 16 tarifgebundene Unternehmen aus dem Raum Neuwied und Koblenz, organisiert durch die IG Metall, präsentieren sich dort mit ihren vielfältigen Ausbildungsangeboten.

Mit dabei sind zahlreiche namhafte Industriebetriebe:

Novelis Koblenz GmbH; ZF; Bomag GmbH; Stabilus; Deutz AG; Ardagh

Eaton Industries GmbH; Rasselstein; Kestenholz; BW; MAN; Beyer Metall

AGO; Spie SAG GmbH; TWE Dierdorf

IG Metall informiert über faire Ausbildungschancen

Als Deutschlands größte Einzelgewerkschaft ist die IG Metall mit einem eigenen Stand vertreten. Unter dem Motto „Gute Ausbildung. Guter Tarif.“ informieren Gewerkschaftsvertreter:innen über die Vorteile einer tarifgebundenen Ausbildung.

Die Messe bietet nicht nur Informationen, sondern auch zahlreiche interaktive Angebote: An Mitmachstationen können Besucher:innen selbst Hand anlegen – etwa beim Löten, Programmieren kleiner Roboter oder im virtuellen Fahr-Simulator. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, kostenlose Bewerbungsfotos machen zu lassen, Bewerbungsunterlagen einzureichen oder sich direkt für ein Praktikum vormerken zu lassen.

Ein besonderes Highlight: In Kooperation mit dem DGB hat die IG Metall einen kostenlosen Bus-Shuttle organisiert, der interessierte Schulen im Einzugsgebiet der Betriebe anfährt und die Schüler:innen zur Veranstaltung und wieder zurückbringt.

Ein starkes Signal für die Zukunft

Die Ausbildungsmesse „Zukunft mit Tarif“ hat sich in den vergangenen Jahren als voller Erfolg erwiesen. Sie zeigt eindrucksvoll, dass tarifgebundene Unternehmen nicht nur faire Arbeitsbedingungen bieten, sondern auch attraktive und zukunftssichere Ausbildungsplätze.

David Jansen, politischer Sekretär der IG Metall Neuwied und Marko Seibel, politischer Sekretär der IG Metall Koblenz, beide verantwortlich für die Jugendarbeit, bringen es auf den Punkt: „Gute Ausbildung, gutes Leben ist kein Zufall – gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, die richtige Entscheidung zu treffen.“

Die IG Metall freut sich auf zahlreiche Besucher:innen aus den umliegenden Schulen sowie interessierte Familien und bedankt sich bei allen Beteiligten, die diese Veranstaltung möglich machen.