a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
Name: Stadt Bendorf
Straße: Im Stadtpark 1-2
PLZ, Ort: 56170 Bendorf
Telefon: +49 26227030
Fax: +49 2622703114
E-Mail: vergabe@bendorf.de
Internet: https://www.bendorf.de
b) Vergabeverfahren
Öffentliche Ausschreibung, VOB/A
Vergabenummer SBEN-2025-0026
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen
Zugelassene Angebotsabgabe:
- elektronisch in Textform
- schriftlich
d) Art des Auftrags
Ausführung von Bauleistungen
e) Ort der Ausführung
56170 Bendorf
f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen
Art der Leistung:
Rohbauarbeiten
Umfang der Leistung:
Die Stadt Bendorf sieht in Bendorf-Sayn die Sanierung und teilweise Erneuerung der Mehrzweckhalle Sayn vor. Das Grundstück liegt inmitten des Denkmalareals Sayn, direkt am Saynbach und dem Stromberger Weg. Das bestehende Hallengebäude soll in seiner Grundstruktur erhalten bleiben, energetisch saniert und architektonisch neu interpretiert werden. Um wesentliche Funktionen zu verbessern, die Raumhöhen
verändern und optimieren zu können, soll der dreigeschossige Kopfbau des bestehenden Gebäudes abgerissen und neu aufgebaut werden.
Um den Bedarf an Lager- und Technikflächen decken zu können, werden zwei Seecontainer, die durch eine Schleuse mit der Halle verbunden werden, sowie ein weiteres "leichtes Gebäude" für die Lüftungsanlage neben dem Bestandsgebäude positioniert. Der bestehende Geräteanbau soll abgebrochen werden.
Leistungsbeschreibung
Das Leistungsverzeichnis enthält folgende Teilleistungen:
- Herstellung eines Gebäuderohbaus, direkt anschließend an einen bestehenden Gebäudeteil, mit ca. 1.300 m³ Gebäudevolumen, bestehend aus Kellergeschoss, Erdgeschoss und Obergeschoss, einschließlich eines Aufzugsschachts
- Ausführung des Kellergeschosses als weiße Wanne in WU-Beton-Bauweise, Fundamente und Bodenplatte aus Ortbeton, Wände und Decke aus Halbfertigteilelementen
- Ausführung des Erdgeschosses mit Wänden teilweise in Mauerwerk, teilweise in Betonbauweise mit Halbfertigteilelementen, Decke aus Halbfertigteilelementen
- Ausführung des Obergeschosses mit Wänden teilweise in Mauerwerk, teilweise in Betonbauweise mit Halbfertigteilelementen, Decke aus Ortbeton
- Liefern und Einbauen von ca. 4 Betonfertigteil-Treppenläufen
- die Betonbauteile werden überwiegend als sichtbar verbleibende Elemente hergestellt
- Herstellen, Verschließen und Ändern von Wandöffnungen im Bestandsgebäudeteil
- Erstellen von Fundamenten und einer Bodenplatte im Außenbereich für haustechnische Anlagen
- Putzarbeiten an neuen und bestehenden Wandflächen
g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden
-entfällt-
h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)
nein
i) Ausführungsfristen
Beginn der Ausführung: 10.11.2025
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen: 30.04.2026
j) Nebenangebote
zugelassen nur in Verbindung mit einem Hauptangebot
k) mehrere Hauptangebote
zugelassen
l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter:
https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-198d12dd28e-2999514e2b7b0cf1
Nachforderung
Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden nachgefordert
o) Ablauf der Angebotsfrist am 15.09.2025 um 14:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist am 10.10.2025
p) Adresse für elektronische Angebote: https://www.tender24.de
Anschrift für schriftliche Angebote: Vergabestelle, siehe a)
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen: Deutsch
r) Zuschlagskriterien
Nachfolgende Zuschlagskriterien, ggf. einschl. Gewichtung:
1 Preis (100%)
s) Eröffnungstermin am 15.09.2025 um 14:00 Uhr
Ort:
Stadtverwaltung Bendorf
Dienstgebäude II
Im Stadtpark 1-2
56170 Bendorf
Deutschland
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen:
Bieter und ihre Bevollmächtigten
t) geforderte Sicherheiten
- Vertragserfüllung i. H. v. 5 v. H. der Auftragssumme (inkl. USt., ohne Nachträge)
- Mängelansprüche i. H. v. 3 v. H. der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme)
u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind
Abschlagszahlungen und Schlusszahlungen nach VOB/B.
v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften
Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter.
w) Beurteilung der Eignung
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt ''Eigenerklärung zur Eignung'' vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ist erhältlich: Siehe Vergabeunterlagen
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Absatz 3 VOB/A zu machen: Referenzen der letzten drei Jahre
x) Nachprüfung behaupteter Verstöße
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A):
Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Kommunalaufsicht, Bahnhofstraße 9, 56068 Koblenz