a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
Name: Stadt Bendorf
Straße: Im Stadtpark 1-2
PLZ, Ort: 56170 Bendorf
Telefon: +49 26227030
Fax: +49 2622703114
E-Mail: vergabe@bendorf.de
Internet: https://www.bendorf.de
b) Vergabeverfahren
Öffentliche Ausschreibung, VOB/A
Vergabenummer SBEN-2025-0027
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen
Zugelassene Angebotsabgabe:
- elektronisch in Textform
- schriftlich
d) Art des Auftrags
Ausführung von Bauleistungen
e) Ort der Ausführung
56170 Bendorf
f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen
Art der Leistung:
Fenster und Außentüren
Umfang der Leistung:
Die Stadt Bendorf sieht in Bendorf-Sayn die Sanierung und teilweise Erneuerung der Mehrzweckhalle Sayn vor. Das Grundstück liegt inmitten des Denkmalareals Sayn, direkt am Saynbach und dem Stromberger Weg. Das bestehende Hallengebäude soll in seiner Grundstruktur erhalten bleiben, energetisch saniert und architektonisch neu interpretiert werden. Um wesentliche Funktionen zu verbessern, die Raumhöhen verändern und optimieren zu können, soll der dreigeschossige Kopfbau des bestehenden Gebäudes abgerissen und neu aufgebaut werden.
Um den Bedarf an Lager- und Technikflächen decken zu können, werden zwei Seecontainer, die durch eine Schleuse mit der Halle verbunden werden, sowie ein weiteres "leichtes Gebäude" für die Lüftungsanlage neben dem Bestandsgebäude positioniert. Der bestehende Geräteanbau soll abgebrochen werden.
Leistungsbeschreibung
Das Leistungsverzeichnis enthält folgende Teilleistungen:
| Liefern und Montieren von verschiedenen Aluminium-Fensterelementen und -Türelementen | |
| - | ca. 14 Fenster von ca. 1,08 x 4,58 m Größe |
| - | ca. 4 zweiflügelige Außentüren verschiedener Größen, teilweise mit Seitenteil |
| - | ca. 2 einflügelige Außentüren verschiedener Größen, teilweise mit Seitenteil |
| - | ca. 1 bodentiefes, mehrteiliges Schiebetürelement von ca. 11,39 x 2,80 m |
| Liefern und Montieren von verschiedenen Kunststoff-Fensterelementen | |
| - | ca. 5 Fenster von ca. 1,02 x 1,55 m Größe |
| - | ca. 4 Fenster von ca. 1,20 x 1,5 m Größe |
g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden
-entfällt-
h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)
nein
i) Ausführungsfristen
Beginn der Ausführung: 10.11.2025
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen: 31.07.2026
j) Nebenangebote
nicht zugelassen
k) mehrere Hauptangebote
zugelassen
l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter:
https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-198e675f22c-10661d747132bdf7
Nachforderung
Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden nachgefordert
o) Ablauf der Angebotsfrist am 17.09.2025 um 14:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist am 15.10.2025
p) Adresse für elektronische Angebote: https://www.tender24.de
Anschrift für schriftliche Angebote: Vergabestelle, siehe a)
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen: Deutsch
r) Zuschlagskriterien
Nachfolgende Zuschlagskriterien, ggf. einschl. Gewichtung:
1 Preis (100%)
s) Eröffnungstermin am 17.09.2025 um 14:00 Uhr
Ort:
Stadtverwaltung Bendorf
Dienstgebäude II
Im Stadtpark 1-2
56170 Bendorf
Deutschland
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen:
Bieter und ihre Bevollmächtigten
t) geforderte Sicherheiten
| - | Vertragserfüllung i. H. v. 5 v. H. der Auftragssumme (inkl. USt., ohne Nachträge) |
| - | Mängelansprüche i. H. v. 3 v. H. der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme) |
u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind
Abschlagszahlungen und Schlusszahlungen nach VOB/B.
v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften
Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter.
w) Beurteilung der Eignung
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt ''Eigenerklärung zur Eignung'' vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ist erhältlich: Siehe Vergabeunterlagen
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Absatz 3 VOB/A zu machen: Referenzen der letzten drei Jahre
x) Nachprüfung behaupteter Verstöße
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A):
Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Kommunalaufsicht, Bahnhofstraße 9, 56068 Koblenz