38 Millionen Menschen in Deutschland haben das 9-Euro-Ticket gekauft. Es war ein Image-Booster für Busse und Bahnen. Es hat die Vorteile, aber auch die Schwächen des Systems „ÖPNV/SPNV“ offengelegt. Viele Busse und Bahnen waren oftmals völlig überfüllt. Wesentlich ist auch, dass die Menschen in den ländlichen Räumen mit keinem oder einem sehr ausgedünnten ÖPNV-Angebot das 9-Euro-Ticket wenig nutzten. Aus diesen Erfahrungen gilt es, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Besonders attraktiv war erkennbar nicht nur der niedrige Preis, sondern auch die einfache Handhabung ohne jeden Tarifdschungel. Perspektivisch brauchen wir ein bundesweit gültiges, einheitliches und vergünstigtes Ticket. Gleichzeitig müssen Bund und Länder ihre Mittel erhöhen, damit die notwendigen Spielräume entstehen, um mehr Busse und Bahnen fahren zu lassen und das Netz in den ländlichen Räumen leistungsfähig auszubauen.