Titel Logo
Kleeblatt - Amtliches Bekanntmachungsorgan der Stadt Bendorf
Ausgabe 38/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kostenlose Online-Vortragsreihe rund um das Thema Nachhaltigkeit

KREIS MYK. Der Erwachsenenbildungskreis Spätlese der Evangelischen Kirchengemeinde Weißenthurm veranstaltet vom 29. September bis 30. Oktober eine dreiteilige Vortragsreihe zum Thema Nachhaltigkeit. Kooperationspartner sind das Projekt "Mehr als nur Grün" des Landkreises Mayen-Koblenz, das Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel e.V. und das Klimaschutzmanagement der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Nach einem globalen Einstieg werden eigene Handlungsmöglichkeiten für einen nachhaltigeren Lebensstil aufgezeigt. Die folgenden Vorträge finden in der Evangelischen Kirche, Bethelstraße, 56575 Weißenthurm, statt:

Freitag, 29. September, 18 Uhr, „Was ist eigentlich Nachhaltigkeit und warum kann sie heute unsere Welt retten“: Staatssekretär a.D. und Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands Michael Müller benennt in seinem Vortrag die größten aktuellen Herausforderungen unserer Zeit. Zudem skizziert er wie wir diesen Veränderungen möglichst nachhaltig begegnen und wie das unsere Welt retten kann.

Mittwoch, 4. Oktober, 18 Uhr, „Das Wunder der Schöpfung bewahren: Der klimafreundliche Garten - so geht´s!“: In ihrem Vortrag zeigen die beiden SWR-Experten und Buchautoren Heike Boomgaarden und Werner Ollig wie unsere Gärten klimafest gestaltet und bewirtschaftet werden können. Wir alle sind von den Auswirkungen des Klimawandels, wie beispielsweise Hitze und Starkregenereignissen, betroffen. Diese haben Auswirkungen auf die Natur, die Böden, unsere Gesundheit, unser Wohnumfeld und unsere Gärten. Wie sehen die Gärten, wie sehen unsere Gemeinden und Städte der Zukunft aus? Die Referenten geben auf unterhaltsame Weise Praxis-Tipps für einen klimafreundlichen Garten.

Montag, 30. Oktober, 18 Uhr,Klimaschutz schmeckt!“: Die Ernährungsberaterin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Katrin Deußen informiert in ihrem Vortrag über die Möglichkeiten klimafreundlich einzukaufen und wie wir so unsere eigene Klimabilanz verbessern können. Vor dem Hintergrund, dass rund 20 Prozent aller klimaschädlichen Gase auf den Bereich Landwirtschaft und Ernährung entfallen, vermittelt die Ernährungsexpertin in ihrem Vortrag einfach umsetzbare Alltagstipps für eine klimagesunde Ernährung.

Um Anmeldung bis drei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung bei Marc Miehm, Tel. 0261/108-480, E-Mail: marc.miehm@kvmyk.de, wird gebeten. Weitere Informationen zur Vortragsreihe gibt es unter www.umweltnetzwerkkircherheinmosel.de