Titel Logo
Kleeblatt - Amtliches Bekanntmachungsorgan der Stadt Bendorf
Ausgabe 40/2025
VHS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VHS - Propagandafilme im Nationalsozialismus – "Hitlerjunge Quex"

Am Freitag, 31. Oktober 2025, 18 bis 21 Uhr, findet im Rathaus Bendorf, Sitzungssaal 1, eine kostenlose Veranstaltung zum Thema „Propagandafilme im Nationalsozialismus“ statt. Im Mittelpunkt steht der Film „Hitlerjunge Quex“, der die Verführung der Jugend durch die NS-Ideologie thematisiert. Der Film spielt im Berlin der frühen 1930er Jahre und zeigt die Konfrontation zwischen der kommunistischen Jugendbewegung und der Hitlerjugend. Heini Völker, ein Junge aus einer kommunistischen Familie, lässt sich von der Hitlerjugend vereinnahmen und verrät einen geplanten Anschlag.

Gemeinsam mit dem Referenten werden die Funktionsweisen und die Wirkung der NS-Propaganda im Kino erläutert. Der Fokus liegt auf der Analyse der Machart des Films und seiner propagandistischen Intentionen. Aufgrund der besonderen Thematik wird der Film nur in Begleitung und mit entsprechender Vor- und Nachbereitung gezeigt.

Die Veranstaltung wird gefördert von der Leitstelle Kriminalprävention im Ministerium des Innern und für Sport, der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung sowie dem Institut für Kino und Filmkultur. Eine Anmeldung ist erforderlich.