Bendorf. Die Volkshochschule Bendorf sucht Kursleiter:innen auf Honorarbasis für einen Deutschkurs in Bendorf. Kurzfristig ab dem 30.10.2023 bis vorerst 22.12.2023.
Gesucht werden Personen, die Zeit, Lust und die Kompetenz haben, diesen Deutschkurs zu unterrichten. Fühlen Sie sich angesprochen? Oder kennen jemanden, der Interesse haben könnte?
Benötig wird folgende Qualifikation: BAMF-Zulassung nach § 15 Abs. 2 Integrationskursverordnung ODER Hochschulabschluss als Lehrer:in mit Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache ODER philologischer bzw. pädagogischer Hochschulabschluss (min. Bachelor oder DQR Stufe 6) ODER hauptamtliche oder ehrenamtliche Sprachlehrerfahrungen (mindestens 200 UE) ODER Zertifikate/Fortbildungen im DaF/DaZ-Bereich im Umfang von mindestens 80UE.
Zudem bringen Sie auch Empathie und Einfühlungsvermögen mit sowie Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Erfüllen Sie diese Kriterien und können sich vorstellen, bis zu den Weihnachtsferien fünf Tage pro Woche für ca. 3 - 4 Stunden Unterricht zu geben? Oder kennen Sie jemanden? Dann leiten Sie diese Nachricht gerne an potenzielle Personen in Ihrem Umfeld weiter (z.B. Lehramtsstudent:innen, Lehrkräfte im Ruhestand, KollegInnen, Sprachdozent:innen, Ehrenamtliche…) oder posten es in Ihrem Netzwerk.
Die Vergütung beträgt 35 Euro pro Unterrichtseinheit à 45 min.
EOK-Kurse sind vom Landesverband der Volkshochschulen konzipierte Kurse, die die ersten Schritte in der deutschen Sprache in Alltagssituationen vermitteln sollen. Der Schwerpunkt liegt auf Vermittlung von Alltagssituationen und kulturellen Situationen, NICHT auf Grammatik, Lesen oder Schreiben. Exkursionen und Lernen im Alltag sind daher erwünscht. Weitere Infos gibt es bei der Volkshochschule Bendorf, Im Stadtpark 1-2, 56170 Bendorf, Ansprechpartnerin: Nadine De Bock, Tel. 02622 / 703158 E-Mail: vhs@bendorf.de.