Titel Logo
Kleeblatt - Amtliches Bekanntmachungsorgan der Stadt Bendorf
Ausgabe 45/2023
VHS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schutz vor Cyberkriminalität

Bendorf. Am Mittwoch, 15. November, bietet die VHS Bendorf einen kostenlosen Vortrag zum Schutz vor Cyberkriminalität an.

Das Internet und die sozialen Netzwerke sind Fluch und Segen zugleich und gehören mittlerweile zu unserem Alltag. Jeder ist mit jedem vernetzt und der Staubsaugerroboter ist selbstverständlich mit dem Internet verbunden. Kinder und Jugendliche – aber auch Erwachsene – sind sich vieler Gefahren nicht bewusst und gehen zu sorglos mit dem Thema um. Referent Immanuel Bär (Co-Founder des IT Security Unternehmens ProSec GmbH) zeigt den Teilnehmenden das Internet aus der Sicht eines (ethischen) Hackers.

Sie werden lernen, wie sie durch risikobewusstes Verhalten und technische Ergänzungen Gefahren minimieren können. Dabei geht es nicht darum, soziale Medien & Co. gänzlich zu meiden oder zu verteufeln. Ein Bewusstsein für die Sichtweise von Hackern hilft jedoch enorm dabei, Gefahren realistisch einzuschätzen und sich und seine Familie entsprechend zu schützen. Unter anderem werden folgende Themen angesprochen: Beispiele für Computerkriminalität; Gefahren beim Surfen im Internet; Datenschutz; WLAN- und Netzwerksicherheit; Smartphone- und Tablet-Sicherheit; richtige Sicherung von wichtigen Daten; sichere Passwörter und Passwortsafes.

Beratung und Infos Nadine De Bock, Im Stadtpark 2 (Rathaus – Zimmer 214 – 1. Stock), 56170 Bendorf (02622 703 158), Anmeldung bevorzugt per E-Mail oder über die Homepage

E-Mail: vhs@bendorf.de/Internet: www.vhs-bendorf.de.