a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
Name: Stadt Bendorf
Straße: Im Stadtpark 1-2
PLZ, Ort: 56170 Bendorf
Telefon: +49 26227030
Fax: +49 2622703114
E-Mail: vergabe@bendorf.de
Internet: https://www.bendorf.de
b) Vergabeverfahren
Öffentliche Ausschreibung, VOB/A
Vergabenummer SBEN-2025-0036
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen
Zugelassene Angebotsabgabe:
- elektronisch in Textform
- schriftlich
d) Art des Auftrags
Ausführung von Bauleistungen
e) Ort der Ausführung
56170 Bendorf
f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen
Art der Leistung:
Dachdecker- und Klempnerarbeiten
Umfang der Leistung:
Die Stadt Bendorf sieht in Bendorf-Sayn die Sanierung und teilweise Erneuerung der Mehrzweckhalle Sayn vor. Das Grundstück liegt inmitten des Denkmalareals Sayn, direkt am Saynbach und dem Stromberger Weg. Das bestehende Hallengebäude soll in seiner Grundstruktur erhalten bleiben, energetisch saniert und architektonisch neu interpretiert werden. Um wesentliche Funktionen zu verbessern, die Raumhöhen
verändern und optimieren zu können, soll der dreigeschossige Kopfbau des bestehenden Gebäudes abgerissen und neu aufgebaut werden.
Um den Bedarf an Lager- und Technikflächen decken zu können, werden zwei Seecontainer, die durch eine Schleuse mit der Halle verbunden werden, sowie ein weiteres "leichtes Gebäude" für die Lüftungsanlage neben dem Bestandsgebäude positioniert. Der bestehende Geräteanbau soll abgebrochen werden.
Leistungsbeschreibung
Das Leistungsverzeichnis enthält folgende Teilleistungen:
| - | Erstellung von ca. 535 m² Dachdeckung als Aluminium-Stehfalzdeckung, Dachform Walmdach |
| - | Erstellung von ca. 75 m² begrünter Dachfläche auf Aluminium-Stehfalzdeckung |
| - | Erstellung von ca. 120 m Traufenausbildung einschließlich Dachrinnen und Fallrohren |
| - | Vorrüstung für bauseitige Photovoltaik auf einem Teil der Dachfläche |
g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden
-entfällt-
h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)
nein
i) Ausführungsfristen
Beginn der Ausführung: 29.06.2026
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen: 30.09.2026
weitere Fristen:
Leistungszeitraum 29.06.2026 bis ca. 30.09.2026
Ausführungszeitraum Dachdeckung
Beginn innerhalb von 2 KW nach Leistungsabruf
Ausführung voraussichtlich Juli 2026
Ausführungszeitraum 3 KW
Ausführungszeitraum Fallrohre
Beginn innerhalb von 2 KW nach Leistungsabruf
Ausführungszeitraum 2 KW
Ausführungszeitraum Dachbegrünung
Beginn innerhalb von 2 KW nach Leistungsabruf
Ausführung voraussichtlich Juli 2026
Ausführungszeitraum 2 KW
Die Dacharbeiten sollen kontinuierlich und nacheinander erfolgen.
Die Ausführung der Fallrohre erfolgt als separate Leistung.
Die Start-Pflege des Naturdachs soll bis Ende September 2026 bzw. nach Erfordernis der gewählten Bepflanzung erfolgen. Soweit der AN eine Bepflanzung wählt, die eine längere Start-Pflege benötigt, so verlängert sich der Leistungszeitraum entsprechend.
j) Nebenangebote
nicht zugelassen
k) mehrere Hauptangebote
zugelassen
l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter:
Nachforderung
Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden nachgefordert
o) Ablauf der Angebotsfrist am 03.12.2025 um 14:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist am 09.01.2026
p) Adresse für elektronische Angebote: https://www.tender24.de
Anschrift für schriftliche Angebote: Vergabestelle, siehe a)
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen: Deutsch
r) Zuschlagskriterien
Nachfolgende Zuschlagskriterien, ggf. einschl. Gewichtung:
1 Preis (100%)
s) Eröffnungstermin am 03.12.2025 um 14:00 Uhr
Ort:
Stadtverwaltung Bendorf
Dienstgebäude II
Im Stadtpark 1-2
56170 Bendorf
Deutschland
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen:
Bieter und ihre Bevollmächtigten
t) geforderte Sicherheiten
Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind
Abschlagszahlungen und Schlusszahlungen nach VOB/B.
v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften
Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter.
w) Beurteilung der Eignung
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt ''Eigenerklärung zur Eignung'' vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ist erhältlich: Siehe Vergabeunterlagen
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Absatz 3 VOB/A zu machen: Referenzen der letzten drei Jahre
x) Nachprüfung behaupteter Verstöße
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A):
Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Kommunalaufsicht, Bahnhofstraße 9, 56068 Koblenz