Der neue Kita-Leiter Dennis Klöckner (obere Reihe 3.v.r.) und sein Team.
Johannes Wüst vom Bendorfer Buchladen war am bundesweiten Vorlesetag zu Gast.
Bendorf-Stromberg. In der Herbstzeit ist das Erntedankfest neben dem St. Martinszug ein sehr wichtiges Fest. Die Kinder der städtischen Kita Stromberg haben für dieses schon einige Zeit vorher begonnen, Herbstlieder zu singen und die Gruppenräume sowie die gesamte Kita zu schmücken. Am herbstlich gestalteten Erntedankfest gab es leckere Kartoffel-Möhren-Bratlinge. Die Zutaten haben die Familien zuvor in der Kita abgegeben. Ein herzliches Dankeschön dafür!
Am 2. November wurde die neue Kitaleitung Herr Dennis Klöckner in der Turnhalle der Kita vom pädagogischen Personal sowie den Kindern in einer kleinen Begrüßungszeremonie, mit Geschenken zu seinem Einstieg und einem Lied, empfangen. Wir wünschen ihm alles Gute und freuen uns über eine gute Zusammenarbeit.
Vor dem St. Martinsfest wurden Laternen gebastelt, Bilderbücher betrachtet und Vorlesetheater fanden statt. Durch Geschichten wurde den Kindern das Thema „Teilen“ vom pädagogischen Team nähergebracht. Am Martinstag bekamen alle Kinder bei einem gemeinsamen Frühstück leckere Weckmänner zu essen, nachdem in einem Singkreis in der Turnhalle Martinslieder gesungen wurden. Die Kita Stromberg möchte sich bei der kath. Kirchengemeinde herzlich für die gespendeten Martinswecken bedanken. Als alle Kinder ihre Wecken verspeist hatten, wurden die sie mit ihren einzigartigen Laternen fotografiert. Durch diesen Umzug bekamen die Kinder große Vorfreude auf den großen Laternenumzug, der an dem Abend durch Stromberg zog.
Ein weiteres Herbst-Highlight folgte kurz darauf. Der bundesweite Vorlesetag mit dem Thema „Gemeinsam einzigartig“ fand wie jedes Jahr in der Kita statt. Thematisch auf die Altersgruppen abgestimmte Bücher wurden den Kindern vorgelesen. Auch hier einen herzlichen Dank an die Vorleser: innen aus dem pädagogischen Team, sowie Herrn Johannes Wüst aus dem Bendorfer Buchladen. Die Kinder freuten sich über die verschiedenen neuen Bücher und tauschten sich darüber aus, was in den Büchern vorkam. Einzigartigkeit wird tagtäglich in der Kita deutlich.