Bendorf. Für die Dauer der Baumaßnahme des LBM am „Fillingers Eck“ wird die bisher als Anliegerstraße ausgewiesene Straße „An der Kapelle“ ausschließlich für PKW geöffnet. Gleichzeitig wird die Stadtverwaltung weitere Verbesserungsvorschläge an den Landesbetrieb Mobilität (LBM) übermitteln.
Die Stadt Bendorf hatte nach Beginn der Baumaßnahme zahlreiche Rückmeldungen und Beschwerden zu den Verkehrsbeeinträchtigungen im Zusammenhang mit der aktuellen Baumaßnahme am Fillingers Eck erhalten. Anwohnerinnen und Anwohner und Verkehrsteilnehmende haben dabei auf verschiedene problematische Situationen hingewiesen.
Die Maßnahme selbst liegt nicht in der Zuständigkeit der Stadt und die Verwaltung wurde erst spät über die konkrete Umsetzung informiert. Dennoch waren Mitarbeitende des Bau- und Ordnungsamtes mehrfach vor Ort, um die Situation zu prüfen und in Absprache mit dem LBM nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. Mit der Öffnung der Anliegerstraße soll der Verkehrsfluss entlastet und die Sicherheit erhöht werden.