Titel Logo
Kleeblatt - Amtliches Bekanntmachungsorgan der Stadt Bendorf
Ausgabe 51/2022
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Bendorf erhält Förderung für die Sanierung der Sayner Mehrzweckhalle

Die Stadt Bendorf freut sich über Bundesfördermittel für die Sanierung der Mehrzweckhalle Sayn

3,3 Millionen Euro bewilligt

Bendorf. Grünes Licht aus Berlin: Der Bendorfer Projektantrag im Rahmen des Förderprogrammes des Bundes „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ für die Sanierung der Mehrzweckhalle Sayn wurde am 14. Dezember im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages positiv beschieden.

Die Gesamtinvestitionshöhe liegt bei 4,4 Millionen Euro, bei einer Förderquote von 75 Prozent erhält die Stadt Bendorf eine Summe von rund 3,3 Millionen Euro.

„Das ist eine großartige Nachricht für Bendorf und die vielen Vereine und Gruppen, für die die Sayner Halle Treffpunkt und Wirkungsstätte ist. Mit den Fördermitteln ist nun eine nachhaltige und zukunftsfähige Sanierung möglich“, freut sich Bürgermeister Christoph Mohr.

Er bedankt sich herzlich bei den Bundestagsabgeordneten, die sich für den Förderantrag stark gemacht haben, sowie bei den Fraktionen im Bendorfer Stadtrat.

Lob geht auch an den Förderkreis Mehrzweckhalle Sayn, der sich für eine Sanierung eingesetzt und Aufmerksamkeit für die Situation der Halle erzeugt hat, die seit dem Spätsommer 2019 wegen Schäden geschlossen ist.

Ohne das Bundesprogramm könnte die Stadt Bendorf die Generalsanierung des Gebäudes nicht stemmen, umso größer ist die Freude über die Förderzusage.

Wichtige Bausteine im Rahmen der nachhaltigen Sanierung der Mehrzweckhalle sind Fassaden- und Dachbegrünung, Photovoltaik, Entsiegelung, eine Fassadengestaltung aus Holzlamellen und ein Energiekonzept.