Bendorf. Welchen Beitrag können die Erneuerbaren Energien für eine versorgungssichere, umweltfreundliche und gerechte Zukunft in unserer Region leisten? Wie können die Kommunen in der Region von einem wirtschaftlichen Mehrwert und einer regionalen Wertschöpfung durch die „Erneuerbaren“ profitieren?
Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt beim „Regionalforum Wasserstoff“, zu dem der Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Bendorf in Kooperation mit der WFG am Mittwoch, 1. März 2023 in die Krupp’sche Halle auf dem Areal Sayner Hütte eingeladen haben.
In drei Vorträgen gibt es einen Überblick über die Perspektiven für Kommunen durch Erneuerbare Energien und speziell durch Wasserstoff.
Landrat Manfred Schnur spricht über den „Null-Emissions-Landkreis Cochem-Zell“, Nadine Hölzinger von Spilett New Technologies stellt zentrale Ergebnisse und Diskussionen der HyStarter-Region Bendorf vor und André Steinau von der Firma GP Joule geht auf Wertschöpfung in der Region durch Erneuerbare Energie in Kombination mit grünem Wasserstoff ein.
Die Stadt Bendorf und der Landkreis hoffen auf wertvolle Impulse und möchten neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter gewinnen, um gemeinsam die Energiewende umzusetzen.