Bendorf. Eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Beteiligung der Bürgerschaft ist es, die komplexe und schwer durchschaubare Materie „Haushalt“ in verständlicher und transparenter Form darzustellen.
Auch in diesem Jahr stellt die Stadtverwaltung Bendorf deshalb den aktuellen Haushaltsplan und die dazugehörige Bürgerinformationsbroschüre auf www.bendorf.de unter dem Menüpunkt „Haushalt im Netz“ zur Verfügung.
Die Broschüre bietet einen komprimierten Überblick über die städtischen Finanzen, auf der Basis des vom Stadtrat beschlossenen Haushaltsplans für das Jahr 2024. Hier werden sämtliche kommunale Aufgabenbereiche mit ihren finanziellen Auswirkungen „lesbar“ abgebildet.
Bürgermeister Christoph Mohr erklärt: „Die Bürgerinfobroschüre ist ein Gewinn an Transparenz und Bürgernähe. Sie kann das Verständnis und Miteinander unter den Akteuren in der Kommune stärken“.
In der Publikation werden die Prinzipien und Vorschriften der Haushaltsplanung erläutert. Beispielsweise die Struktur des Gesamthaushalts und wie sich dieser in die Teilhaushalte der Zentralen Verwaltung, Schule und Kultur, Soziales und Jugend, Gesundheit und Sport, Gestaltung Umwelt sowie zentrale Finanzleistungen untergliedert.
Dabei veranschaulichen viele Grafiken und Diagramme die Zahlen. Der Fachbereich Finanzen hat übersichtlich erläutert, wie sich die Zahlen zusammensetzen und welche Beträge auf die einzelnen Projekte entfallen, um die Planzahlen nachvollziehbar zu machen. Auch die Entwicklung der städtischen Schulden und die für 2024 geplanten Investitionen werden dargestellt.
Wichtige Ausgaben sind in diesem Jahr u.a. in folgenden Bereichen vorgesehen: Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz, Erneuerung der Spielplätze, Fahrradinfrastruktur, Voraussetzungen für den eigenen Bahnhof an der Rheinschiene und die Generalsanierung der Sayner Mehrzweckhalle.
Weitere Informationen erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger bei Sabine Wulf unter 02622/703-125 oder per Mail an sabine.wulf@bendorf.de.