Titel Logo
Kleeblatt - Amtliches Bekanntmachungsorgan der Stadt Bendorf
Ausgabe 8/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorenbeirat geht auf Probleme der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ein

(v.l.n.r.): Kätheliese Simon, Ulrike Matz, Gaby Zils, Werner Kronenberger, Loni Wellert, Manfred Hendrichs, Rita Rehfisch und Bernhard Wiemer.

Bendorf. Der Seniorenbeirat der Stadt Bendorf tagte kürzlich im Rathaus im Beisein von Bürgermeister Christoph Mohr sowie den Beigeordneten Bernhard Wiemer und Loni Wellert.

Das Gremium beschloss u.a., dass der diesjährige Seniorentag am Samstag, den 7. Oktober 2023 stattfinden soll und in Form eines Oktoberfestes für Seniorinnen und Senioren organisiert wird.

Im zweiten Teil der Sitzung begaben sich die Teilnehmenden zu Fuß zu einem Rundgang durch die Mitte Bendorfs und besichtigten mehrere sogenannte „Stolperfallen“ für Senioren, also Orte, die schwer begehbar für die älteren Einwohnerinnen und Einwohner sind.

Am Kirchplatz wiederholten die Beiratsmitglieder den Wunsch, dass baldigst die Markierung auf den Treppen zur Kirche erneuert werden, damit die Älteren sich in der Dunkelheit sicherer bewegen können.

Gleichzeitig kritisierten die Teilnehmenden die Entscheidung des Stadtrates, das Kurzzeitparken auf 15 Minuten zu reduzieren. Man werde den Stadtrat bitten, diese Entscheidung zu revidieren und die Parkzeit wieder auf eine Stunde anzuheben.

Alles, was im Umfeld der Kirche geschieht, so die Seniorinnen und Senioren, dauert länger als 15 Minuten: Gottesdienste, Hochzeiten, Beerdigungen, usw. Und viele dieser Anlässe, so der Seniorenbeirat, betreffen vor allem die älteren Einwohnerinnen und Einwohner Bendorfs.