Bernhard Wiemer gratulierte Dieter und Gudrun Treger zum Fest der Diamantenen Hochzeit.
Bendorf-Sayn. Seit 60 Jahren sind Gudrun und Dieter Treger nun verheiratet, haben gemeinsam Höhen und Tiefen überstanden und geschafft, wovon viele Paare träumen: zusammen alt zu werden.
Zur Feier der Diamantenen Hochzeit ließ es sich auch Bernhard Wiemer nicht nehmen, Unter der Burg in Sayn vorbeizuschauen und dem Jubelpaar mit einem Buch und einem Blumengeschenk im Namen der Stadt zu gratulieren - sehr zur Freude der Tregers, die sich mit dem Ersten Beigeordneten über aktuelle Themen aus dem Stadtgeschehen austauschten.
Dieter Treger floh mit seiner Familie nach dem Zweiten Weltkrieg aus der ehemaligen brandenburgisch-preußischen Provinz Neumark nach Bad Belzig bei Potsdam. Nach einer Schiffsbauer-Ausbildung in Brandenburg an der Havel verschlug es ihn nach Westdeutschland, genauer gesagt nach Brohl, wo er durch die Bekanntschaft mit ihrem Bruder seine spätere Frau Gudrun kennen- und lieben lernte.
Er verfolgte eine erfolgreiche Laufbahn bei der Deutschen Bahn, Gudrun Treger arbeitete als Frisörin. Die beiden haben eine Tochter und einen Sohn und inzwischen auch zwei Enkeltöchter.
Zunächst lebte das Ehepaar in Lützel, bevor es sich Anfang der 1970er-Jahre auf Haussuche machte. Die idyllische Lage am Bach war sicher mitentscheidend für den Umzug nach Bendorf-Sayn, wo die Tregers sich gleich in das Stadtteilleben integrierten. Während der heute 85-Jährige u.a. im Verschönerungsverein und bei der Heins Mühle tätig war, engagierte sich seine drei Jahre jüngere Frau viele Jahre in der AWO-Begegnungsstätte bei Seniorennachmittagen und half auch, Essen auszufahren.
Heute hält sich Dieter Treger mit täglichen Spaziergängen nach Bendorf fit, gemeinsam mit seiner Frau unternimmt er gerne Ausflüge in die Region.