In den vergangenen Wochen standen verschiedene Projekte zum Thema Karneval auf dem Programm der Ganztagsschule.
„Mir, Michaela Brandt, ist es als Betreuerin aus dem Ort sehr wichtig, den Kindern das Brauchtum Karneval näher zu bringen und die Bedeutung der karnevalistischen Symbole zu erklären: Warum hat z.B. ein Prinz ein Zepter oder eine Klatsche? Was bedeutet es, wenn eine Feder getragen wird und wofür steht eine Narrenkappe?“
Diesmal ging es mit einigen Kindern der GTS in den „karnevalistischen rot-grüne Keller“ in der Mohl. Dort konnten die Kinder die Prinzenorden und Sessionsorden der letzten Jahre bestaunen. Auch viele Gegenstände der KG Schafskopf wurden bewundert.
Zwei, wie man so sagt, „aktive Vollblutkarnevalisten“ Lothar „der Ewige“ und Michaela Brandt der KG Schafskopf erzählten von den Ritualen bei der KG Schafskopf und dem Ochtendunger Karneval.
Neben Kuchen und Getränken wurde das Vereinsheft unter die Lupe genommen und natürlich eine Kinderuniform Probe getragen. Zum Abschluss im Keller bekamen alle Kinder einen Schafskopf Button.
Im Anschluss schaute man sich noch den Karnevalsumzug aus dem Jahr 2024 in der Schule an.
Vielen Dank allen Vereinen, die diese Aktionen, wie den Mariechen Besuch, die Wagenbau Besichtigung, das karnevalistische Backen und das Erzählen der Vereinsgeschichten möglich gemacht haben.