Titel Logo
Maifelder Nachrichten - Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Maifeld
Ausgabe 10/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ökumenisches WGT-Team Maifeld

Weltgebetstag am 7. März 2025 im Ev. Gemeindezentrum Polch

Christinnen der Cookinseln, einer Inselgruppe im Südpazifik, laden dazu ein, ihre positive Sichtweise miteinander zu teilen. Alle Menschen sind „Wunderbar geschaffen!“ und die Schöpfung mit uns.

Ihre positive Sichtweise gewinnen die Frauen aus ihrem Glauben und ihrer Tradition. Die Maorikultur mit ihrer besonderen Sicht auf die Schöpfung verbinden sie mit den Aussagen von Psalm 139. Sie beschreiben die Schönheit der Welt und wünschen allen mit dem Gruß „Kia orana“ ein gutes und erfülltes Leben.

In der Tradition der Cookinseln ist es nicht üblich, Negatives zu benennen. Daher erwähnt der von den Frauen entworfene Text nur andeutungsweise Schattenseiten des Lebens wie Gewalt oder gesundheitliche Probleme. „Wunderbar geschaffen!“ sind die 15 Inseln, doch ein Teil der Atolle ist durch den ansteigenden Meeresspiegel extrem bedroht.

Welche Sicht haben wir in unserer Gesellschaft auf die Welt, welche Position nehmen wir ein - was bedeutet für uns „Wunderbar geschaffen“?

Die Frauen des ökumenischen Weltgebetstags-Teams Maifeld laden alle Interessierten herzlich ein, den Weltgebetstag im Evangelischen Gemeindezentrum Polch, Uhlandstraße 9, am Freitag, dem 7. März um 15:00 Uhr mitzufeiern.

Zum Abschluss gibt es ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Der Eine-Welt-Laden aus Ochtendung lädt dabei mit einem reichhaltigen Sortiment an Lebensmitteln und Geschenkartikeln zum Stöbern und Kaufen ein.