Traditionsgemäß führten die Münstermaifelder Gästeführer auch in diesem
Jahr wieder einen „Saubermannstag“ vor Beginn der Saison durch, um die Maifeld–Stadt für künftige BesucherInnen wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Ob nun dem Winterstaub im Probsteikeller oder im Museum Weber mit Lappen und Besen zuleibe gerückt wird oder der ehrwürdige Eulenturm eine Innenreinigung erfährt, immer beseitigen die Damen und Herren der Stadtführerriege die Spuren des Winters mit Eifer und Gründlichkeit.
Die Synagoge wurde ebenfalls einer intensiven Reinigung unterzogen, begann doch schon am 24.3. gemeinsam mit der jüdischen Kultusgemeinde Koblenz eine Veranstaltung zum Purim-Fest.
Die Arbeitsgemeinschaft hat auch für die kommende Fremdenverkehrssaison wieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt.
Neben den obligatorischen Sonntagsführungen werden auch zahlreiche
thematische Stadtgänge zum Beispiel zu Baustilen in Münstermaifeld, zu Wegweisersteinen oder zum Erbe von Franz- Georg Weckbecker angeboten. Regen Zuspruch fanden auch die im letzten Herbst erstmals durchgeführten Nachtführungen. Dem jüdischen Erbe des Maifelds sind zwei Exkursionen zum jüdischen Friedhof im Elzer Wald und zum jüdischen Friedhof in Mertloch gewidmet.
Die Arbeitsgemeinschaft der Stadtführer für Münstermaifeld freut sich auf zahlreiche Besucher in der kommenden Saison.